Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

damak
Posts: 4
Joined: 2006-12-09 22:53

Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by damak »

Also ich habe einen Linux root mit Debian 3.1 und hab Mysql 5.0.30 von dotdeb.org dadrauf installiert nur bekomme ich mit phpmyadmin keine verbindung zur datenbank sondern immer nur folgende Fehlermeldung

Code: Select all

#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
Phpmyadmin version ist 2.9.1.1

ich hoffe jemand kann helfen, an der config vom phpmyadmin sollte es aber nicht liegen
Top

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by timeless2 »

Code: Select all

consider upgrading MySQL client
Hast du das schon considered?
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by flo »

Da werf ich mal nen Link dazu ...

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/old-client.html

flo.
Top

damak
Posts: 4
Joined: 2006-12-09 22:53

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by damak »

flo wrote:Da werf ich mal nen Link dazu ...

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/old-client.html

flo.
habs versucht nur bekomm ich jedesmal die meldung

Code: Select all

-bash: syntax error near unexpected token `('
und das obwohl ichs meiner eminung nach richtig eingebe
Top

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by suntzu »

Erstens zählt deine Meinung herzlich wenig (nix für ungut) und zweitens solltest du schon verraten, was du genau eingegeben hast. Außerdem ist der erste Lösungsvorschlag, der in der MySQL-Seite angegeben wird der empfehlenswerteste.
Top

damak
Posts: 4
Joined: 2006-12-09 22:53

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by damak »

SunTzu wrote:Erstens zählt deine Meinung herzlich wenig (nix für ungut) und zweitens solltest du schon verraten, was du genau eingegeben hast. Außerdem ist der erste Lösungsvorschlag, der in der MySQL-Seite angegeben wird der empfehlenswerteste.
mag sein nur ich arbeite zum ersten mal mit linux und unter windows hatte ich vorher keine probleme mit phpmyadmin und mysql 5

ka was da vlt noch zu updaten wäre, weil ansich hatte ich alles was zu mysql5 gehört eingespielt

Edit: am php 4.3 wirds ja schließlich net liegen oder ?
Top

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by suntzu »

Damak wrote:Edit: am php 4.3 wirds ja schließlich net liegen oder ?
Vielleicht doch? Keine Ahnung, da du keine phpinfo() gepostet hast, keine Informationen über installierte Pakete gegeben hast, ...

Wir benötigen: Welche Pakete installiert sind, in welchen Versionen, phpinfo()-Ausgabe.
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by flo »

Lass mich raten - Du hast das in der normalen Eingabeaufforderung eingegeben????

Nix gut ... machst Du in der mysql-Konsole ... oder im phpMyAdmin ... *wegduck*

flo.
Top

damak
Posts: 4
Joined: 2006-12-09 22:53

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by damak »

im phpmyadmin konnte ich nix eingeben weil ich net reinkam, naja lag am php4.3, hab nun php5 installed und es geht

Edit: andere sache wie kann ich unter linux den strict mode von mysql deaktivieren, unter windows hab ichs problemlos über den config assistenten machen können
Top

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by lucki2 »

... lass den dauernden "mit Windows geht ... " qatsch. Wenn du Windows willst, weißt du, wo du es bekommst. Wenn du etwas äquivalentes auf Linux willst, weißt du auch, wo es das gibt(z.B http://www.x.org/).
Wenn du jedoch einen richtigen Server administrieren willst, wirst du dich wohl oder übel etwas tiefer mit der Materie befassen und in Folge auf Spielzeug verzichten wollen.
heißt lesen(da steht auch die Antwort auf Deine Frage drin):
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/index.html
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Kein zugriff auf Mysql über phpmyadmin

Post by daemotron »

Damak wrote:naja lag am php4.3, hab nun php5 installed und es geht
Wohl kaum an der PHP-Version, sondern an den MySQL-Bibliotheken, gegen die Deine alte PHP-Version gebaut wurde :roll:
Top