timeout qmail-smtp

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
elzschiko
Posts: 14
Joined: 2003-10-03 17:45

timeout qmail-smtp

Post by elzschiko » 2006-10-27 16:11

hallo,

folgendes problem:

auf nem 1und1-rootie mit plesk8 läuft qmail.
es gibt einen einzigen user der beim stmp-connect einen timeout bekommt. pop3 kann er problemlos abrufen. ich kann in den mail-logs aber auch keinen smtp-auth von seiner ip erkennen. bei allen anderen usern der servers geht es ohne probleme.

ich gehe davon aus das es entweder für alle geht oder für keinen - ist das richtig?

bin für jegliche hile dankbar!

grüsse
daniel

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: timeout qmail-smtp

Post by Roger Wilco » 2006-10-27 16:14

Könnte auf einen IDENT-Lookup zurückzuführen sein, siehe http://kb.sw-soft.com/article_22_298_en.html

elzschiko
Posts: 14
Joined: 2003-10-03 17:45

Re: timeout qmail-smtp

Post by elzschiko » 2006-10-27 16:31

hallo,


das habe ich schon ausgeschalten nach dieser anleitung

http://kb.mediatemple.net/article.php?id=075

daran scheint es aber auch nicht zu liegen...

müsste ich nicht - selbst wenn es an dem ident liegen söllte - wenigstens seinen connect-versuch im log sehen?

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: timeout qmail-smtp

Post by lucki2 » 2006-10-30 06:36

Monitor erst das IF auf Port 25 und grep die IP raus. Ist ja Wahnsinn nach nicht vorhandenen Fehlern zu suchen - andererseits haben User doch oft recht. Oder laß den Port weg - je nach dem, wie unübersichtlich das wird.