spamassassin update

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
auch

spamassassin update

Post by auch » 2006-09-23 15:07

Hallo,

ich habe einen Stratoserver und langsam müsste ich den spamassassin updaten, jedoch weiss ich nicht welche folge es mit sich zieht da ich das noch nie gemacht habe. was muss ich alles machen das alles korrekt wird und was muss man nachher alles machen, würde mich über eine info freuen von euch.

leider bin ich nicht so der techniker und noch relativ neu ... würde mich über paar ratschläge freuen.

wieso mache ich das: ich habe nach einer weile mitbekommen das manche spammails, die spammails eigentlich sein sollten nicht erkannt werden, andere wiederrum wurden erkannt. deswegen denke ich das ich das updaten muss, da die version doch von 2005 ist.

rootsvr

Re: spamassassin update

Post by rootsvr » 2006-09-23 17:46

Deine Shift-Taste ist kaputt, dein Satzbau seltsam.

Zu deinem Problem: Was für ein OS setzt Du ein, welche SA Version? Mit amavisd oder Standalone?

Neue Regeln bekommt man beim Rulesemporium, da mußt Du halt gucken ich nehm meist nur die 0 oder 1 Regeln.

Warum einzelne Mails nicht erkannt werden kann ich Dir nicht sagen, da haben die Filter wohl verfehlt, im Header sieht man aber welche angeschlagen haben.

auch

Post by auch » 2006-09-23 17:56

rootsvr wrote:Deine Shift-Taste ist kaputt, dein Satzbau seltsam.

Zu deinem Problem: Was für ein OS setzt Du ein, welche SA Version? Mit amavisd oder Standalone?

Neue Regeln bekommt man beim Rulesemporium, da mußt Du halt gucken ich nehm meist nur die 0 oder 1 Regeln.

Warum einzelne Mails nicht erkannt werden kann ich Dir nicht sagen, da haben die Filter wohl verfehlt, im Header sieht man aber welche angeschlagen haben.
Hallo,

nein mein Shift ist nicht kaputt - war nur unter Druck :-)

OS ist Linux 9 mit Plesk 7.5 ... mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen. Ich weiss leider nicht was du mit amavisd du meinst - habe ich aber glaube ich nicht, zumindest steht nichts von.

Ich glaube mache Mails werden deshalb nicht erkannt, weil der Spamfilter schon zu alt ist und deswegen nicht die neuesten SPAMs erkennt. (meine Meinung als laie)

rootsvr

Post by rootsvr » 2006-09-23 21:29

Als Laie solltest Du keinen Server betreiben, Diskussionen gab es hier noch und nöcher, auch laut Forenregeln ist das hier das Heim "erfahrener und Linux-kennender" Admins, beides glaube ich bei Dir nicht zu erkennen.

btw. Es gibt kein Linux9, entweder RedHat 9 oder SuSE 9 oder Mandrake 9.

auch

Post by auch » 2006-09-24 14:12

rootsvr wrote:Als Laie solltest Du keinen Server betreiben, Diskussionen gab es hier noch und nöcher, auch laut Forenregeln ist das hier das Heim "erfahrener und Linux-kennender" Admins, beides glaube ich bei Dir nicht zu erkennen.

btw. Es gibt kein Linux9, entweder RedHat 9 oder SuSE 9 oder Mandrake 9.
SuSE9 meinte ich ... sorry.