Tutorials Ecke

Alles was sonst Nirgends passt

Was haltet ihr von einer Tutorialecke auf RootForum.org?

Geile Sache!
11
38%
Jawohl, da könnt ich sogar dazu beitragen!
4
14%
Na, mir wurst!
4
14%
Braucht doch kein Mensch, oder?
4
14%
Hau ab!
6
21%
 
Total votes: 29

knifegunaxe
Posts: 61
Joined: 2006-09-05 08:47

Tutorials Ecke

Post by knifegunaxe » 2006-09-09 13:20

He, ich hab mal nen Vorschlag für das Forum. Warum macht ihr nicht eine Tutorialecke, in die ihr Threats wie >> diese << hinverschiebt? Damit habt ihr bestimmt bald ein gehöriges Sortiment, und es ist einfach praktisch und überhaupt :P

Nur mal als Tip :)

Gruß.
Daniel

PS: Weil es schonmal geht, mach ich ne Umfrage, das hab ich noch nie, will auch mal :lol:

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Tutorials Ecke

Post by captaincrunch » 2006-09-09 13:35

Dafür haben wir eigentlich bereits sowohl die FAQ als auch das Wiki. Was würde eine dritte Anlaufstelle bringen?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

knifegunaxe
Posts: 61
Joined: 2006-09-05 08:47

Re: Tutorials Ecke

Post by knifegunaxe » 2006-09-09 13:45

und was macht ihr mit solchen threads wie diesem?
http://www.rootforum.org/forum/viewtop ... 45&start=0

Ist vielleicht ein blödes Beispiel, da es auch in den FAQs sowas gibt, aber in der Art eben?

Wenn die Threads sowieso dann dort rein übernommen werden, dann löscht einfach diesen Thread, und ich entschuldige mich. :wink:

Aber trotzdem würde ich das was in den FAQs steht nimmer als FAQs bezeichnen. Eher dann die FAQs in Tutorials umbenennen...

Gruß

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: Tutorials Ecke

Post by fritz » 2006-09-10 02:24

Hallo Knifegunaxe,

ich finde es immer beachtlich, wenn jemand ein paar Tage im Forum ist, ohne sich zu informieren, ohne die Vorgeschichten zu kennen, und scheinbar ohne alle vorhandenen Medien zu kennen, Umfragen startet.

Die Antwortmöglichkeiten Deiner 'Umfrage'

Na, mir wurst!
Braucht doch kein Mensch, oder?
Hau ab!

sind m.E. nicht geeignet, sachlich die Entstehungssituatuion der vorhandenen HowTos wie zb. das geniale DebianHowto, die FAQs und das Wiki als Argumentation Deinem Vorschlag entgegen zu setzen, der deshalb sicher auch nicht uneingeschränkt 'Total Geil' ist.

Der Beispielthread den Du ansprichst, stammt eben noch aus 'alten Zeiten', wo HowTos einfach als Posting veröffentlicht wurden, und noch sehr wenige Mitglieder sich die Arbeit gemacht haben, die Themen in geordneter Form in die HowTos, FAQs und das Wiki einzupflegen.

Wenn Du wirklich mithelfen willst, solltest Du einfach diese restlichen Howtos, die sich noch in Postings befinden, überarbeiten und in die nun 'geordneten' Medien einsortieren - da hat jeder Zugriff.

Das merkwürdige ist nämlich, das jede Ordnung viel Arbeit macht ;-)
Nimm es mir nicht übel, wenn ich sage, daß Deine Umfrage kein Beitrag ist, den aktiven Leuten hier im Forum Arbeit abzunehmen, eher dazu dient wieder mal viel Zeit mit wiederbelebten, alten Diskussionen zu verbringen. (nur darum mische ich mich hier ein, um den aktiven Fachleuten etwas Luft zu verschaffen......sie können sich dann eher um Deine IP-Tables kümmern ... scnr ;-)

Gruß Fritz