qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dennism
Posts: 10
Joined: 2006-01-09 09:57

qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by dennism » 2006-08-13 22:41

Hallo ihr lieben,
ich möchte gerne das Mails die in einem Spamverdacht Ordner landen nach X Tagen gelöscht werden. Der User wird täglich per Mail auf den Inhalt des Spam-Ordners hingewiesen.

Nun weiß ich das es diese funktion bei Postfix gibt, hat qMail da auch eine Funktion? Oder werd ich ein Shell Script dafür erstellen müssen und die Mails per Cron löschen?

Danke für die Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße
Dennis

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by flo » 2006-08-14 00:57

DennisM wrote:Nun weiß ich das es diese funktion bei Postfix gibt, hat qMail da auch eine Funktion? Oder werd ich ein Shell Script dafür erstellen müssen und die Mails per Cron löschen?
Postfix bietet die Möglichkeit, zugestellte Nachrichten in den Postfächern zu löschen???

Ich benutze cyrus, lösche die Mails derzeit noch per find und rebuilde danach die Maildatenbank des Spampostfachs - ähnlich wird das wohl auch bei courier gehen.

flo.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by Roger Wilco » 2006-08-14 01:08

DennisM wrote:Nun weiß ich das es diese funktion bei Postfix gibt
Ich bezweifle das.
DennisM wrote:Oder werd ich ein Shell Script dafür erstellen müssen und die Mails per Cron löschen?
`find /path/to/Maildir/Spam -ctime -30 -exec rm {} ;` sollte reichen, um 30 Tage alte Mails zu löschen.
flo wrote:Ich benutze cyrus, lösche die Mails derzeit noch per find und rebuilde danach die Maildatenbank des Spampostfachs
Dann willst du dir unbedingt mal ipurge(8) ansehen (`man ipurge`).

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by flo » 2006-08-14 08:26

flo wrote:Ich benutze cyrus, lösche die Mails derzeit noch per find und rebuilde danach die Maildatenbank des Spampostfachs
Dann willst du dir unbedingt mal ipurge(8) ansehen (`man ipurge`).[/quote]

Gab es das bei Cyrus 1.6 schon? Ich kenne das Tools ja überhaupt nicht!?

Aber

Code: Select all

NAME
       ipurge - delete mail from IMAP mailbox or partition based on age or size
hört sich gut an ... Danke!

flo.

dennism
Posts: 10
Joined: 2006-01-09 09:57

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by dennism » 2006-08-14 11:19

Ups, sorry hab da was überflogen, das was ich meinte war eine Einstellung für IMAP. Hab das bei der Mail für den Spamordner nicht richtig gelesen.

Aber macht IMAP das automatisch oder nur wenn ich mich per IMAP einlogge? Sonst wäre der cron ja schon besser weil der ja eh läuft für die Mail über den Status des Spam Ordners.

danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by danu » 2006-08-14 23:17

Auch eine elegante Lösung wäre doch Webmail (Horde) zu installieren. Damit hätten es die User selber in der Hand, was sie mit dem Spam anstellen wollen (sofort löschen, sammeln bis die Mailbox voll ist, etc). Irgendwo hast Du ja bestimmt eine Mailbox-Quota konfiguriert. Damit wäre auch einem Überquellen der Partition vorgebeugt.

Ja, anstatt die User täglich mit 5 mails zu nerven, bietest Du ihnen mit Webmail einen coolen zusätzlichen Service an 8)

dennism
Posts: 10
Joined: 2006-01-09 09:57

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by dennism » 2006-08-15 13:32

Es handelt sich hier um einen privaten Server und nicht um Kunden oder User ;) Es handelt sich um Teammitglieder von einem Projekt, von daher... außerdem gibt es ein Webmail ;)

Hat meine frage ob Courier die automatisch löscht oder nur beim Einloggen per IMAP auch nicht beantwortet.

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by oxygen » 2006-08-15 14:57

Wenn die Einstellung bei Courier entsprechend gemacht sind, werden die Dateien automatisch auch ohne einloggen gelöscht.

dennism
Posts: 10
Joined: 2006-01-09 09:57

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by dennism » 2006-08-15 17:05

Okay danke. :) Das ist doch das was ich wissen wollte :)

manx
Posts: 13
Joined: 2005-05-02 20:29

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by manx » 2006-08-16 09:55

@DennisM

Hast Du vielleicht einen Link zu dem Cron-Script, das die Mails über den Status des Spam-Ordners verschickt?

Wäre super, Danke

Manx

dennism
Posts: 10
Joined: 2006-01-09 09:57

Re: qMail - Mails nach X Tagen automatisch vom Server löschen

Post by dennism » 2006-08-18 12:13

Klar, zu finden hier im Forum. Noch mal danke für das tolle Script :)

http://www.rootforum.org/forum/viewtop ... =spam+mail

Mußt es aber wahrscheinlich noch an deine bedürfnisse anpassen, hab ich auch gemacht, da ich mit dem Verzeichnis System von vpopmail arbeite.