ServerAlias-Funktion unter Lighttpd

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
metrax
Posts: 194
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

ServerAlias-Funktion unter Lighttpd

Post by metrax »

Servus,

ich beschäftige mich derzeit testweise mit dem lighttpd. Leider hänge ich im moment daran, wie ich mehrere Domains für einen Vhost vergeben kann.

Ich habe zwar schon einen Vorschlag via regex gefunden, jedoch wird das bei größeren Vhosts mit ~50 Aliases sehr kompliziert und unübersichtlich.

Hat jemand einen denkanstoß für mich, wie ich das einfacher hinbekomme?

Derzeit arbeite ich zur Hostnamenerkennung mit:

Code: Select all

HTTP["host"] == "www.example.com"
Gruß
Robert
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: ServerAlias-Funktion unter Lighttpd

Post by Roger Wilco »

Metrax wrote:Ich habe zwar schon einen Vorschlag via regex gefunden, jedoch wird das bei größeren Vhosts mit ~50 Aliases sehr kompliziert und unübersichtlich.
Es geht derzeit nur mit einem regulären Ausdruck gegen HTTP["host"].

Code: Select all

$HTTP["host"] =~ "^(www.)?example.(org|net|com)"
metrax
Posts: 194
Joined: 2003-02-22 22:51
Location: München / Berg-am-Laim

Re: ServerAlias-Funktion unter Lighttpd

Post by metrax »

Roger Wilco wrote: Es geht derzeit nur mit einem regulären Ausdruck gegen HTTP["host"].
mhhh, schade. Das wird dann nen sehr sehr sehr langer Regex :(

Aber danke für die Info.
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: ServerAlias-Funktion unter Lighttpd

Post by Roger Wilco »

Metrax wrote:mhhh, schade. Das wird dann nen sehr sehr sehr langer Regex :(
Wenn es dir ausschließlich um die Übersichtlichkeit geht, kannst du die Konfiguration des "VHosts" in eine andere Datei auslagern, die Erkennung auf mehrere RegExp aufteilen und die Datei dann jeweils einbinden.

Code: Select all

$HTTP["host"] =~ "(www.)?example.org"{
  include "myvhost.conf" 
}
$HTTP["host"] == "meinedomain.tld"{
  include "myvhost.conf" 
}