[ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen

[ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by elvis » 2006-07-30 22:24

Hallo,

ich betreibe eine Suchmaschine die über einen Bot die URL indexiert. Die neuen Links, die eingetragen werden, werden täglich nachts indexiert - das passt soweit.

Ich will aber bald quartalsweise die kompletten Einträge indexieren lassen. Es ist aber nicht möglich das ich das per Shell machen und meinen Rechner Tage lang an lasse bis die Indexierung beendet ist.

Frage : Wie starte ich ein PHP-Skript in der Shell, so das es auch nach dem logoff weiter läuft?

Ich habe leider nichts finden können bzw. weiß auch nicht unter was ich die Fumktion/Option suchen soll.

Vielen Dank,
Elvis

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by flo » 2006-07-30 22:38

1) starten per Shell und mit "&" im Hintergrund laufen lassen
2) per Cron als URL "wgetten"

usw.

flo.

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by oxygen » 2006-07-30 22:45

Dazu gibt es ca. 20 Möglichkeiten... mach dich mal den Linux Grundlagen vertraut.
Stichwörter:
screen
nohup
fg
cron
etc.

elvis
Posts: 94
Joined: 2004-05-08 20:27
Location: Recklinghausen

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by elvis » 2006-07-30 23:04

@flo :
Danke.

@oxygen:
Ich hatte bis jetzt noch kaum php-Skripte über die Shell laufen lassen, deshalb habe ich mich mit diesem Thema nicht befasst - sorry.

Elvis

darkiop
Posts: 16
Joined: 2004-09-18 13:21

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by darkiop » 2006-07-31 11:58

Ich mach das so:

Code: Select all

/usr/bin/lynx http://www.domain.tld/script.php

croc
Posts: 71
Joined: 2005-09-16 15:30
Location: Leipzig

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by croc » 2006-07-31 13:20

Ich hätte auch mal ne frage dazu, aber das ganze auf nem anderen Weg:
Was müsste man machen um per Browser von zu hause ein php-script auf dem apache-server aufzurufen, dass dann wiederum über screen eine fortlaufende anwendung auf dem server startet.
Wenn ich den Browser zuhause beende, soll screen allerdings weiterlaufen.
Wie ist das zu realisieren?

mc5000
Posts: 308
Joined: 2004-06-17 11:56
Location: Köln

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by mc5000 » 2006-07-31 13:25

warum nutzt Du keinen SSH-Aufruf?

croc
Posts: 71
Joined: 2005-09-16 15:30
Location: Leipzig

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by croc » 2006-07-31 15:46

weil ich das nunmal von jedem pc aus machen möchte, ohne erst putty runterladen zu müssen und auch von pc's die hinter nem router mit firewall liegen, wo es kein zugriff auf den ssh-port gibt.

mc5000
Posts: 308
Joined: 2004-06-17 11:56
Location: Köln

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by mc5000 » 2006-07-31 16:23

dann kannst Du ja einige der beliebten php-Befehle "exec, passthru, proc_open, shell, exec, system, popen" nutzen (soweit zugelassen) und startest damit ein skript, dass Deine Wünsche erfüllt ... :roll:

croc
Posts: 71
Joined: 2005-09-16 15:30
Location: Leipzig

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by croc » 2006-08-03 16:39

Hab ich alles schon probiert. Jeder PHP-Befehl (PHP4) der ein Shell-Befehl ausführt bringt dann so nen Fehler wie: "You must be connectet to a terminal!".
Weiß jemand was wie man das so lösen kann, dass der Fehler nichtmehr kommt?

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by thorsten » 2006-08-04 10:28

Arbeite die sinnvollen Vorschläge von oxygen von oben nach unten ab. Ich bin mir aber sicher, dass du mit der 1. Lösung glücklich sein wirst.

croc
Posts: 71
Joined: 2005-09-16 15:30
Location: Leipzig

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by croc » 2006-08-04 19:00

Ich hab schon alle PHP-Befehle dafür mit screen durchgearbeitet und kann es aber nur mit screen machen, das ist Voraussetzung. Der Fehler erscheint trotzdem jedesmal und weiß nicht was ich noch machen soll.

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: [ Shell ] : Administratives Script (PHP) im Hintergrund starten

Post by oxygen » 2006-08-04 19:27

wenn du screen mit -dmS startest, sollte das auch ohne Terminal einwandfrei funktionieren.