Serverlast pro einzelnem User überwachen/anzeigen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
g.schuster

Serverlast pro einzelnem User überwachen/anzeigen

Post by g.schuster »

Hallo,

Ich möchte gerne pro User auf einem Debian-System die Last überwachen, um z.B. Scripte zu erkennen, die sehr rechenintensiv sind.
Bisher kenne ich nur wenige Tools (deren Namen mir grade nicht einfallen), die so weit ich das sehen konnte aber immer nur die gesamte System-Load überwachen.
Ich brauche keine grafische Aufbereitung, mir würde es schon reichen, in einer Datei/MySQL-DB z.B. immer die "Spitzen" über Wert X zu haben zusammen mit dem Usernamen, unter dem der Prozess läuft.
Schön wäre, wenn da dann auch gleich z.B. das Script mit dabeistehen würde.

Kann mir jemand passende Tools empfehlen?
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht wirklich ein Admin, ich experimentiere mehr auf einem Testsystem rum :)
dukepyrolator

Re: Serverlast pro einzelnem User überwachen/anzeigen

Post by dukepyrolator »

Fertige Scripte/Programme kenne ich nicht.
Aber die Ausgabe des Befehls "ps aux" zeigt alle Prozesse und ihre momentane Prozessorbenutzung an. In der Hilfe "man ps" stehen auch viele zusätzliche Optionen, mit denen man die Ausgabe modifizieren kann. (man kann sich z.Bsp. auch nur Spalten mit username, prozessorlast und process-namen anzeigen lassen)

Das lässt sich dann ganz einfach parsen und ggf. in einer sql-db speichern ... oder was immer du dann damit machen willst.

Gruß
Pyro
atlantex

Re: Serverlast pro einzelnem User überwachen/anzeigen

Post by atlantex »

Hi,

für den Apachen gibt es das Modul mod_status, das zeigt Die sämtliche Prozesse die aktuell laufen.

Gruß
atlantex