MySQL vertauscht Punkt und Komma bei Insert

MySQL, PostgreSQL, SQLite
peterpan
Posts: 73
Joined: 2003-02-05 17:28

MySQL vertauscht Punkt und Komma bei Insert

Post by peterpan » 2006-07-18 17:19

Hallo Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem, zu dem ich leider keine Lösung finde. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich erhalte bei einer Rechnenoperation eine Kommazahl (Punkt als Trenner, z.B. 1234567890.12) und möchte diese in der MySQL-Datenbank speichern. In der Datenbank wird diese Zahl allerdings mit einem Komma als Dezimaltrenner abgelegt.

Welche Einstellung muß ich ändern, damit MySQL den Punkt so läßt, wie er ist?


Herzliche Grüße!

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: MySQL vertauscht Punkt und Komma bei Insert

Post by flo » 2006-07-18 17:33

http://www.tu-chemnitz.de/docs/mysql-ma ... ml#IDX1293

Wenn man nicht weiß, wie die Funktion heißen könnte, tut man sich schwer, aber probier das mal.

flo.

peterpan
Posts: 73
Joined: 2003-02-05 17:28

Re: MySQL vertauscht Punkt und Komma bei Insert

Post by peterpan » 2006-07-18 17:40

Danke Dir. Ich denke, da ist irgendetwas anderes falsch (locale?), da es auf einem anderen Server problemlos läuft. Ich würde das auch gerne global umstellen, als da jeden INSERT anzufassen...

peterpan
Posts: 73
Joined: 2003-02-05 17:28

Re: MySQL vertauscht Punkt und Komma bei Insert

Post by peterpan » 2006-07-18 20:29

Kann man bei MySQL den decimal point erzwingen? Mein Problem scheint tatsächlich an der locale des Users zu liegen.