ich versuche grade mal wieder meinen qmail durch ein postfix System auszutauschen. Allerdings scheitere ich schon daran, das ich den saslauthd nicht ans laufen bekomme. Ich stelle mir das eigentlich so vor, das ich eine MySQL-DB anlege und dort die Zugangsdaten für die entsprechenden User hinterlegt werden. Aber egal was ich versuche, an der MySQL-Datenbank kommt keine Anfrage an :?: Das SQL-Log bleibt einfach leer :-(
vorgegangen bin ich nach diesem http://postfix.state-of-mind.de/patrick ... rhegg2004/ howto. Nur... der erste Versuch (gegen die shadow authentifizieren) geht ja noch. Aber nach den Änderungen will er nicht mit der DB.
Code: Select all
cat smtpd.conf
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: sql plain login
saslauthd_path: /var/run/sasl/mux
log_level: 3
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_user: root
sql_passwd: asdf99
sql_database: mail
sql_select: SELECT userpassword FROM users WHERE username = '%u'
testsaslauthd -u test -r mail.example.com -p testpass -s smtp -f /var/run/sasl2/mux
Jun 22 16:41:51 praktikant-se saslauthd[25307]: detach_tty : master pid is: 25307
Jun 22 16:41:51 praktikant-se saslauthd[25307]: ipc_init : listening on socket: /var/run/sasl2//mux
Jun 22 16:41:56 praktikant-se PAM-warn[25308]: function=[pam_sm_authenticate] service=[smtp] terminal=[<unknown>] user=[test] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Jun 22 16:41:56 praktikant-se saslauthd[25308]: DEBUG: auth_pam: pam_authenticate failed: Authentication failure
Jun 22 16:41:56 praktikant-se saslauthd[25308]: do_auth : auth failure: [user=test] [service=smtp] [realm=mail.example.com] [mech=pam] [reason=PAM auth error]
Ich habe auch schon die libpam-mysql rein compiliert, aber wieder nix.
Danke shonmal für Eure Hilfe.
Cheers,
Jochen
EDIT:
Ach ja, hatte ich natürlich mal wieder vergessen.
System: Suse Linux 9.3
My-SQL-DB: 5.0.22
saslauthd: 2.1.20