MySQL lokalisieren...

MySQL, PostgreSQL, SQLite
blumenkohl

MySQL lokalisieren...

Post by blumenkohl » 2006-06-18 12:23

Hallo,

ich habe einen Vserver von Server4you der schon vorkonfiguriert war.
Nun durchforste ich alles um ihn meinen Bedürfnissen anzupassen.

Jetzt habe ich immer das Problem, das bei jeder neuen Datenbank der Zeichensatz falsch ist und ich den immer wieder neu bei jedem Nutzer einstellen muss :cry:

Die richtige Einstellung lautet wie folgt
GNU nano 1.2.4 File: /var/lib/mysql/usr_web10_1/db.opt

default-character-set=latin1
default-collation=latin1_german2_ci
Wie man sieht ist es eine konfiguration eines Benutzers, aber ich würde es gerne Global einstellen, damit ich nciht mehr bei jedem Nutzer dies einstellen muss.

Jetzt habe ich gesucht und gesucht aber ncihts brauchbares gefunden :? Wo kann man denn diese Einstellung Global einstellen?

MfG
Blumenkohl

flo

Re: MySQL lokalisieren...

Post by flo » 2006-06-18 12:37

Du solltest erstmal suchen, wo Deine aktive Konfigdateit für den MySQLd ist - find oder locate helfen da weiter.

Dann fügst Du die Zeilen da ein und startest den MySQL neu und überprüfst, ob die Änderungen auch die richtigen waren.

flo.

blumenkohl

Post by blumenkohl » 2006-06-18 13:24

Ich denke mal das es die "/etc/mysql/my.cnf" ist.
Dort steht aber ncihts vergleichbares drinne :(

An welcher stelle muss es denn wie eingefügt werden, habe
den ausschnitt für Basic Settings mal eingefügt.
GNU nano 1.2.4 Datei: /etc/mysql/my.cnf

[mysqld]
#
# * Basic Settings
#
user = mysql
pid-file = /var/run/mysqld/mysqld.pid
socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock
port = 3306
basedir = /usr
datadir = /var/lib/mysql
tmpdir = /tmp
language = /usr/share/mysql/english
skip-external-locking

duergner

Post by duergner » 2006-06-18 17:47

in dem mysqld Abschnitt. Ist ja auch eine Einstellung fuer den mysqld. Und wenn nichts drinnen steht wird der Default genommen mit dem MySQL kompiliert wurde.

isotopp

Post by isotopp » 2006-06-18 21:07

blumenkohl wrote:

Code: Select all

default-character-set=latin1
default-collation=latin1_german2_ci
Dein Server hat eine Konfigurationsdatei, my.cnf. Wo der Server diese Datei sucht, und in welchen Sektionen in dieser Datei er sucht, sagt er Dir, wenn Du den Server mit der Option "--help --verbose" aufrufst.

kris@linux:~> /usr/local/mysql-max-5.0.22-linux-i686-glibc23/bin/mysqld --help --verbose | less
...
Default options are read from the following files in the given order:
/etc/my.cnf ~/.my.cnf /usr/local/mysql/etc/my.cnf
The following groups are read: mysql_cluster mysqld server mysqld-5.0
...
Dies ist mein Server und er sucht in /etc/my.cnf nach einer my.cnf-Datei (außerdem noch an zwei anderen Stellen).

Konfigurationsoptionen für den Server darf ich in [mysql_clister], [mysqld], [server] und [mysqld-5.0] unterbringen.

Ich hinterlege meine Konfiguration also in /etc/my.cnf in der Sektion [mysqld].

In http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... ables.html findest Du alle Server-Konfigurationsvariablen aufgelistet, die verwendet werden dürfen. Sie können mit Minuszeichen ("character-set-client") oder Unterstrichen ("character_set_client") geschrieben werden. Dem Server ist das egal.

Falsch geschriebene oder nicht erkannte Variablennamen sind ein Fehler und verhindern den Serverstart (Probiere mal "isotopp-sagt-es-geht-nicht = 10" als Konfigurationsparameter). Du findest die Meldung über das Problem dann in Deinem Errorlog.

Die folgenden Variablen setzen Zeichensätze für den Server:

character_set_client 
 The character set for statements that arrive from the client. 

character_set_connection 
 The character set used for literals that do not have a character set introducer and for number-to-string conversion. 

character_set_database 
 The character set used by the default database. The server sets this variable whenever the default database changes. If there is no default database, the variable has the same value as character_set_server. 

character_set_filesystem 
 The filesystem character set. This variable is used to interpret string literals that refer to filenames, such as in the LOAD DATA INFILE and SELECT ... INTO OUTFILE statements and the LOAD_FILE() function. Such filenames are converted from character_set_client to character_set_filesystem before the file opening attempt occurs. The default value is binary, which means that no conversion occurs. For systems on which multi-byte filenames are allowed, a different value may be more appropriate. For example, if the system represents filenames using UTF-8, set character_set_filesytem to 'utf8'. This variable was added in MySQL 5.0.19. 

character_set_results 
 The character set used for returning query results to the client. 

character_set_server 
 The server's default character set. 

character_set_system 
 The character set used by the server for storing identifiers. The value is always utf8. 

...

collation_connection 
 The collation of the connection character set. 

collation_database 
 The collation used by the default database. The server sets this variable whenever the default database changes. If there is no default database, the variable has the same value as collation_server. 

collation_server 
 The server's default collation.
[/i]