Script erzeug datei im Dos Format

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
fneuhaus
Posts: 5
Joined: 2006-05-14 23:17

Script erzeug datei im Dos Format

Post by fneuhaus » 2006-05-30 17:32

Hallo,

vielleicht weiß einer Rat.
Folgendes Problem ist vorhanden, ein Skript, vermutlich Smarty, erzeug mit hilfe einer tpl die Zonen.
Leider sind nach ausführen des Scriptes alle Zonendateien im DOS Format
sprich man müsste alle Dateien mit Pico aufrufen und speichern, damit es wieder geht.
Hat vielleicht einer ne Ahnung, wie der Befehl heißen könnte, der das Dateiformat angibt also ob DOS oder UNIX format?

Danke für eure Hilfe.

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Script erzeug datei im Dos Format

Post by timeless2 » 2006-05-30 17:47

mit dos2unix geht das schneller :wink:

thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Script erzeug datei im Dos Format

Post by thorsten » 2006-05-30 17:58

dos2unix und unix2dos stecken u.a. im Paket sysutils.
Wenn du schon recode installiert hast, tun es auch Einträge in deiner .bashrc:

Code: Select all

alias unix2dos 'recode lat1:ibmpc'
alias dos2unix 'recode ibmpc:lat1'

fneuhaus
Posts: 5
Joined: 2006-05-14 23:17

Re: Script erzeug datei im Dos Format

Post by fneuhaus » 2006-05-31 12:35

Hi danke für Eure antworten,

aber ich denke ich habe das falsch formuliert.
Mir geht es nicht darum, schnell die zonen dateien in das unix format zu konvertieren, ich will das sie gar nicht mehr im DOS format angelegt werden.
Nach jedem Cronjob habe ich das gleiche Problem. Und das will ich verhindern, abschalten (nein das script aus dem cronjob zu nehmen wäre zu einfach)

Die vermutlich liegt nahe, dass es durch Smarty verursacht wird, da das entsprechende PHP Script auf die Smarty zugreift und die zonen mit hilfe einer tpl datei erzeugt. Diese dateien sind nach jedem ausführen des PHP Scriptes wieder im DOS format und das will ich abstellen.

DANKE für EURE Mühe

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Script erzeug datei im Dos Format

Post by Joe User » 2006-05-31 12:44

Sind die Smarty/Template-Files im UNIX-Format? Falls nicht, dann solltest Du Dir einen anderen Editor für Windows zulegen, oder den vorhandenen rekonfigurieren...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

fneuhaus
Posts: 5
Joined: 2006-05-14 23:17

Re: Script erzeug datei im Dos Format

Post by fneuhaus » 2006-05-31 14:46

Also die tpl Datei ist im Unix Format, wir haben sie jetzt einfach unter linux komplett neu geschrieben. Werde dann die Smarty an sich noch mal öffnen und neu speichern unter unix format. melde mich dann wieder

fneuhaus
Posts: 5
Joined: 2006-05-14 23:17

Re: Script erzeug datei im Dos Format

Post by fneuhaus » 2006-06-23 11:56

Also die smarty sind im unix Format und das Problem besteht weiter.