Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
theangel
Posts: 6
Joined: 2006-05-23 14:45

Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by theangel » 2006-05-23 14:48

Hallo zusammen

Erstmal: ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Forum für meine Frage ausgewählt habe ... ich hoffe es aber.

So, nun zu Frage. Ich will auf zwei Servern Grafiken erstellen lassen mit Diagrammen über CPU- und Speicherauslastung. Eigentlich wirklich nur die Diagramme, kein HTML-Schnickschnack drumherum.

Auf Server 1 ist Apache, PHP, MySQL etc. installiert. Auf Server 2 läuft das alles nicht und es wäre eigentlich auch schön, wenn ich das so lassen könnte.

Hat jemand eine Idee welches Tool ich dafür am besten verwende?

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by aubergine » 2006-05-23 14:52

cacti, webmin etc.

Oder was ich sehr gelungen finde:
http://rootiewiki.de/index.php?pagename=Serverstats

tiberian
Posts: 61
Joined: 2006-04-14 01:45

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by tiberian » 2006-05-24 00:34

Hi,

also ich denke das du suchst ist munin

http://munin.projects.linpro.no/

das hat eine zentrale Komponente wo die Clients abfragt und daraus .png Files erstellt. Diese können dann via Webserver und Menü angeschaut werden.

Auf den Clients selbst läuft nur ein Daemon, der innerhalb ein paar Minuten installiert ist.

Grüße
Tiberian

mediman
Posts: 13
Joined: 2006-05-24 13:58

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by mediman » 2006-05-28 01:17

Wenn es nur ein Diagramm für Uptime und Speicherverbrauch sein soll, dann würde ich selber ein kleines Script schreiben.

Muss ja nix spannendes sein.

Kannst ja über @file('/proc ... auf alles relevante zugreifen.

mediman

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by thorsten » 2006-05-28 10:23

munin, munin und nochmals munin. Ich bin totaler Fan davon, es ergänzt nagios ideal.

mediman
Posts: 13
Joined: 2006-05-24 13:58

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by mediman » 2006-05-29 16:31

Thorsten wrote:munin, munin und nochmals munin. Ich bin totaler Fan davon, es ergänzt nagios ideal.
Ein äusserst eindrückliches Teil ist munin schon ...

thorsten
RSAC
Posts: 732
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by thorsten » 2006-05-29 20:05

Magst du auch noch deinen bind überwachen, so könnte dir dieser Wikieintrag dabei helfen: http://www.rootforum.org/wiki/howto/de ... monitoring

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by antondollmaier » 2006-05-29 23:49

http://www.zabbix.com ...


Leider erst teilweise Beta-Status ...


Damit werden Nagios und Munin überflüssig ...

Graphen werden direkt life aus den MySQL-Daten generiert, dynamisch erstellbare Netzwerkmaps/Graphen (mehrere Graphen übereinander gelegt), ...


Das Ding ist wirklich Hammer ...

mediman
Posts: 13
Joined: 2006-05-24 13:58

Re: Diagramme über CPU-Last und Speicherverbrauch

Post by mediman » 2006-05-30 00:08

nett, aber alphazeugs ist halt e weng gefährlich ...
selbst nagios muss ständig katastrophen verschleiern ...