Postfix / Sendmail reagiert nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
quelleq
Posts: 15
Joined: 2003-12-08 10:13
Location: Hamburg

Postfix / Sendmail reagiert nicht

Post by quelleq » 2006-05-23 14:03

Hallo Allerseits,

folgendes Skript wird nicht ausgeführt. Und ich weiß nicht warum. Auch wenn es in PHP ist, ist es meines Erachtens kein PHP Problem.

Gesucht habe ich bisher:

- Ich finde keine Fehlermeldung im meinem mail Log.
- Es wird keine Fehlermeldung an den Root verschickt.
- Auf dem Server läuft Postfix. Als Alias müßte sendmail aber wohl trotzdem gehen. Aber: locate sendmail ergibt /usr/sbin/sendmail
- In der php.ini ist eben dieser Pfad eingetragen.

Wo kann ich weitersuchen, nutze ich sendmail falsch?

if (isset($_REQUEST['absenden'])) {

$link = db_connect ();
$sql = "SELECT * FROM $tbl_tueren
WHERE (id = "$id")";
$result = mysql_query ($sql, $link) or die ("Query failed");
$num = mysql_numrows($result);
for ($i = 0; $i < $num; $i++) {
$frm = mysql_fetch_array($result);

$fp = popen("/usr/sbin/sendmail -t","w") or die ("Kann Sendmail nicht oeffnen: $!n");
fputs($fp, "To: me@myself.den");
fputs($fp, "From: werauchimmer <werauchimmer@woauchimmer.comn");
fputs($fp, "Subject: Anfrage / Bestellung {$frm["typ"]}n");
fputs($fp, "Folgende Anfrage / Bestellung wurde aufgegeben:nn");
fputs($fp, "Modell: {$frm["typ"]}nn");
fputs($fp, "Beschreibung: {$frm["beschreibung"]}nn");
fputs($fp, "Maße:n");
fputs($fp, "Türhöhe: {$frm["hoehenmaß"]}n");
fputs($fp, "Türbreite: {$frm["breitenmaß"]}nn");
fputs($fp, "Kontaktdaten:n");
fputs($fp, "Name: {$frm["name"]}n");
fputs($fp, "Straße: {$frm["strasse"]}n");
fputs($fp, "Plz: {$frm["plz"]}n");
fputs($fp, "Ort: {$frm["ort"]}n");
fputs($fp, "Telefon: {$frm["telefon"]}n");
fputs($fp, "Email: {$frm["email"]}n");
fputs($fp, "------------------nn");
fputs($fp, "------------------nn");
pclose($fp);
}
echo "<p>Ihre mail wurde soeben verschickt. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.</p>";
}

Auf Hilfe hoffend,
quelleq

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Postfix / Sendmail reagiert nicht

Post by daemotron » 2006-05-25 21:24

quelleq wrote:Auf dem Server läuft Postfix. Als Alias müßte sendmail aber wohl trotzdem gehen. Aber: locate sendmail ergibt /usr/sbin/sendmail

Code: Select all

man sendmail
verrät Dir u. a. folgendes:
The Postfix sendmail(1) command implements the Postfix to Sendmail compatibility interface. [...]
Ohne mich jetzt mit der genauen Implementierung Deines Scripts befasst zu haben: wieso nutzt Du nicht die mail-Funktion von PHP?

quelleq
Posts: 15
Joined: 2003-12-08 10:13
Location: Hamburg

Re: Postfix / Sendmail reagiert nicht

Post by quelleq » 2006-05-26 07:58

Moin jfreund,
bei diesem Script mache ich es jetzt tatsächlich mit mail.
Ich wäre dem Fehler aber gerne auf die Spur gekommen, einen syntaktischen habe ich nicht feststellen können.
Falls jemand noch einen Tip zum Suchen hat, gerne her damit. Denn so fit bin ich nicht auf diesem Gebiet, ...

quelleq