Seltsames Compile-Problem unter FC4 VServer, MySQL5

MySQL, PostgreSQL, SQLite
w00t

Seltsames Compile-Problem unter FC4 VServer, MySQL5

Post by w00t » 2006-05-19 17:17

Hallo Gemeinde!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin gerade dabei auf meinem Fedore Core 4 Vserver Mysql 5.0.21 per Hand zu kompilieren, oder besser gesagt ich versuche es...

Meine Configure Zeile war:

Code: Select all

./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --with-charset=latin1 --with-extra-charsets=ascii --with-named-curses-libs=/usr --with-unix-socket-path=/var/lib/mysql/mysql.sock --with-mysqld-user=mysql --with-zlib-dir=/usr --with-openssl=/usr
Die läuft auch einwandfrei durch. Ein "make" lässt sich auch ganz gewöhnlich starten, aber - so scheint es mir - wenn der 'client' kompiliert werden soll bricht make mit der kryptischen Fehlermeldung /usr: file not recognized: Is a directory ab.

Hier die letzten Zeilen vor make's Tod:

/bin/sh ../libtool --preserve-dup-deps --tag=CXX --mode=link g++  -O3 -DDBUG_OFF                                                                                  -fno-implicit-templates -fno-exceptions -fno-rtti  -rdynamic  -o mysql  mysq                                                                              l.o readline.o sql_string.o completion_hash.o ../cmd-line-utils/libedit/libedit.                                                                              a /usr ../libmysql/libmysqlclient.la  -lcrypt -lnsl -lm  -L/usr/lib -lssl -lcryp                                                                              to -L/usr/lib -lz
mkdir .libs
g++ -O3 -DDBUG_OFF -fno-implicit-templates -fno-exceptions -fno-rtti -rdynamic -                                                                              o .libs/mysql mysql.o readline.o sql_string.o completion_hash.o /usr  ../cmd-lin                                                                              e-utils/libedit/libedit.a ../libmysql/.libs/libmysqlclient.so -L/usr/lib -lcrypt                                                                               -lnsl -lm -lssl -lcrypto -lz -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib/mysql
/usr: file not recognized: Is a directory
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [mysql] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/mysql-5.0.21/client'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/mysql-5.0.21'
make: *** [all] Error 2
Hat jemand eine Idee? Hab mich schon durch Google und die Suchfunktion des Forums geforstet, scheinbar gibt's nicht so viele mit diesem Problem.

Grüße
-Hendrik-

isotopp

Re: Seltsames Compile-Problem unter FC4 VServer, MySQL5

Post by isotopp » 2006-05-20 19:36

w00t wrote:

--with-named-curses-libs=/usr
/usr ist keine Library, sondern ein Verzeichnis.

braindead

Post by braindead » 2006-05-21 10:29

isotopp wrote:
w00t wrote:

--with-named-curses-libs=/usr
/usr ist keine Library, sondern ein Verzeichnis.
das war jetzt aber auch verdammt kryptisch ...

w00t

Post by w00t » 2006-05-21 12:38

Hi,

blöder Anfängerfehler, danke. Hatte halt vermutet, dass dorthin der prefix-Pfad der ncurses gehört.

-Hendrik-