HosentaschenWiki, FirmenWiki, PrivatesWiki, ÖffentlichesWiki etc - wie haltet ihr es :?)

Alles was sonst Nirgends passt

Welche Art Wiki betreibst/bevorzugst du?

HosentaschenOfflineWiki für unterwegs (z.B. TiddlyWiki )
2
11%
Wiki für ein begrenztes (Projekt-)Team hinter verschlossenen Türen
2
11%
öffentliches CommunityWiki damit alle was davon haben
8
42%
Ein Wiki nur für mich, die URL gebe ich nicht raus
3
16%
Ich pflege meine Tipps/Ideen/Codeschnippsel lieber in einem Forum ein
2
11%
Ich poste meine Tipps/Ideen/Codeschnippsel lieber im Blog
0
No votes
Ich pflege ein umfangreiches CMS und halte dort die Infos vor
2
11%
 
Total votes: 19

thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

HosentaschenWiki, FirmenWiki, PrivatesWiki, ÖffentlichesWiki etc - wie haltet ihr es :?)

Post by thorsten » 2006-03-09 18:13

Hi Leute,
mich würde interessieren in welcher Art Wiki ihr euer Wissen eintragt.
Die wikiengine ist mir dabei wurscht - hauptsache es ist einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck.
Ich bin ein großer Fan von Wikis und arbeitet mit twiki (an der Arbeit), TiddlyWiki für unterwegs auf dem Notebook und Webseiten für Leute die sich nicht großartig einarbeiten wollen, MediaWiki auf meinem vserver und diversen CommunityWikis unter dokuwiki oder moinmoin.

Ich werde mein kleines privates Mediawiki allerdings jetzt auflösen und den guten Inhalt in ein offenes Wiki transferieren. (den schlechten ins Kröpfchen).
Bei einem lebendigen grossen Wiki ist gewährleistet, dass die Qualität steigt und ich weiterhin jeden Tag was neues lerne ;)

Wie seht und haltet ihr das?

fritz
Posts: 891
Joined: 2002-04-23 20:12
Location: Lehrte / Hannover

Re: HosentaschenWiki, FirmenWiki, PrivatesWiki, ÖffentlichesWiki etc - wie haltet ihr es :?)

Post by fritz » 2006-03-09 23:22

Hallo Thorsten,
ich habe nicht abgestimmt, weil für mich entweder nichts, oder auch sehr viele der genannten Möglichkeiten zutreffen, je nach Thema, Notierungsbedarf und Bedarf es weiterzugeben.
Meine Notizen unterteilen sich mindesten in 'Wissen' das ich irgendwo aufgesammelt habe und das ist schon x Mal irgendwo veröffentlicht, und was wirklich bei mir entstanden ist und noch 'mitgeteilt' werden muß <- der wohl geringere Anteil ;-)
Gruß Fritz
P.S. aber Dein Posting war für mich äusserst wertvoll! TiddlyWiki kannte ich noch nicht - dass gefällt mir ausgesprochen gut!

thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: HosentaschenWiki, FirmenWiki, PrivatesWiki, ÖffentlichesWiki etc - wie haltet ihr es :?)

Post by thorsten » 2006-03-10 08:04

Hi Fritz,
ich finds auch schade, dass man bei den Umfragen nur eine Möglichkeit ankreuzen kann, das reflektiert auch nicht mein Verhalten.

Es gibt auch eine Homepage, wo der Autor das TiddlyWiki mit RubyOnRails verheiratet hat. Auf diese Art muss er die Seite nicht jedesmal nach einer Änderung wieder auf den Webspace blasen. An der Arbeit haben das zwei Kollegen auf dem USB stick dabei - genial einfach, einfach genial 8)