Unterbrechung der ssh Verbindung nach einiger Zeit

Backup, Restore und Transfer von Daten
maze

Unterbrechung der ssh Verbindung nach einiger Zeit

Post by maze »

Hallo,

seitdem mein Server beim Provider im RZ steht, werden ssh Verbindungen oft nach einiger Zeit unterbrochen. Als er noch in meinem eigenen Netz hing, passierte das nie, eine ssh Sitzung blieb tagelang bestehen.

Die Verbindung wird nicht vom Server getrennt, denn der sshd Prozess für diese Verbindung bleibt noch einige Zeit bestehen. Auch auf Clientseite (PuTTY) wird die Trennung nicht initiiert. Es äußert sich nur darin, dass keine Ausgabe mehr erfolgt und auch keine Eingaben mehr angenommen werden. Erst nach einiger Zeit erscheint ein Meldungsfenster über den Verbindungsabbruch.

Meine Frage ist nun, wie kommt die Unterbrechung der Verbindung zustande? Es könnte durchaus ein Timeout nach einer Weile Inaktivität sein, aber das ist wie gesagt weder Server- noch Clientseitig so konfiguriert. Kann/Darf z.B. ein Router die ssh Verbindung einfach zurücksetzen? Wäre das ein normales Verhalten?

Die tägliche Unterbrechung meiner DSL-Verbindung kommt übrigens nicht in Frage, es passiert auch zu anderen Zeiten.
alexander newald

Re: Unterbrechung der ssh Verbindung nach einiger Zeit

Post by alexander newald »

Mit Putty bleibt meine Verbindung so lange offen, bis ich Putty schliesse.
rootsvr

Post by rootsvr »

Ich mußte bei mir unter den Putty Einstellungen --> Connection einen Keepalive einstellen bsp 60 oder 180 Sekunden. Wo jetzt der Timeout herkommt weiß ich allerdings nicht, würde auf SSH Server tippen.
adjustman

Post by adjustman »

Maze wrote:Hallo,
Meine Frage ist nun, wie kommt die Unterbrechung der Verbindung zustande?
guck mal in deine bashrc.
Steht da sowas: export TMOUT='X' ?
Dann wird nach X sec Inaktivität die shell geschlossen.
maze

Post by maze »

Hallo,
adjustMan wrote: guck mal in deine bashrc.
Steht da sowas: export TMOUT='X' ?
Dann wird nach X sec Inaktivität die shell geschlossen.
Nein, da steht nichts dergleichen.

Es war ja auch wirklich so, dass ich eine ssh-Sitzung ohne Unterbrechung über eine Woche lang offen haben konnte, als der Server noch bei mir zu Hause im Netz hing. Eine Konfigurationseinstellung Server- und Clientseitig kann es daher wohl nicht sein.

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit einem Timeout zu tun hat. Lasse ich eine Shell offen und dort das syslog mitprotokollieren, dann bleibt die Verbindung idR bis zum nächsten Morgen geöffnet. Erst nachdem cron.daily das syslog gewechselt hat (also keine neuen Einträge mehr kommen), bricht die Verbindung irgendwann ab.
isotopp

Post by isotopp »

Maze wrote:seitdem mein Server beim Provider im RZ steht, werden ssh Verbindungen oft nach einiger Zeit unterbrochen. Als er noch in meinem eigenen Netz hing, passierte das nie, eine ssh Sitzung blieb tagelang bestehen.
Du kannst Dir in der Manpage zu "sshd_config" mal die Beschreibung von ClientAliveCountInterval und TCPKeepAlive ansehen.

Außerdem solltest Du prüfen, ob eine Firewall zwischen Deinem Server und Dir steht, und wie lange es dauert, bis Einträge in der State Table der Firewall expiren.