SpamAssassin Tipps gesucht!

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sd
Posts: 14
Joined: 2006-01-25 11:35

SpamAssassin Tipps gesucht!

Post by sd » 2006-02-28 12:16

Ich bin mit dem auf unserem Server laufenden SpamAssassin etwas unzufrieden. Bei meiner momentanen Einstellung, ist es so, dass immer noch ein beträchtlicher Teil Spam durchgelassen wird, gewünschte mails aber auch an der Grenze zum Spam klassifiziert werden ...

Zusätze, die ich aus den Dateien in usr/share/spamassassin in die Local.cf eingefügt habe sind: Body Tests, Compensate, Dnslbl tests, Meta Tests, Fake Helo Tests, Head Tests, Phrases, URI Tests, Porn, Ratware, Bayes, Score, Whitelist- & Blacklist-Einträge, system-wide Auto-whitelisting ...

Abr irgendwie bin mit dem Verhalten des SA aus o.g. Gründen noch sehr unzufrieden.

Hat jemand mal ein paar Tipps oder links, wie man das Ganze noch sinnvoll nachkonfigurieren kann?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: SpamAssassin Tipps gesucht!

Post by dodolin » 2006-02-28 14:04

system-wide Auto-whitelisting
Davon halte ich nichts.

Ansonsten könnte man anhand konkreter Mails vermutlich mehr sagen.

Ich bin für mich selbst ganz gut damit gefahren, einzelne Tests mit einem höheren als dem Default-Score zu belegen, insbesondere HTML und HTML_COLOR Tests, aber auch wenige andere. Ich nutze das Ding aber auch alleine, sodass ich nicht auf andere User und deren Mailgewohnheiten Rücksicht nehmen muss.

Ein gut trainierter Bayes sollte eigentlich schon ausreichend sein. Hilfreich ist es dann auch, die Bayes-Scores entsprechend zu erhöhen.

sd
Posts: 14
Joined: 2006-01-25 11:35

Re: SpamAssassin Tipps gesucht!

Post by sd » 2006-02-28 14:13

Ja nu, das Problem ist halt, dass das ein Firmen-mailserver ist.

Das Auto-Learning scheint halbwegs gut zu funktionieren, wie ich eben feststellte .... das Problem ist aber, dass natürlich auch gewünschte Newsletter reinkommen, die nicht als Spam klassifiziert werden sollen (und man kann ja nicht wirklich für alles direkt am Server whitelist-Einträge vornehmen) genau so wie bereits einige "richtige mails" schon als Spam gekennzeichnet wurden, während wiederum andere mails, bei denen ich anhand der adresse in der Logdatei schon sehe, dass es nur spam sein kann, durchgelassen werden .... und ich habe required_hits schon auf 3.5 runtergesetzt ...

Kannst Du mir mal Beispiele Deiner Score- und Bayes-Einstellungen geben?