Spamattacke Was nun?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
hykman

Spamattacke Was nun?

Post by hykman »

Hi Zusammen,

leider habe ich heute ein Schreiben meines vServer-Providers bekommen in dem steht das mein sendmail deaktiviert wurde. Grund dafür ist irgent ein spamscript welches uber meinen server spamt.

da bisher eigentlich nie solche Sachen vorkamen bin ich total unvorbereitet. Die arbeiten über meine Kontaktformulare und da ich 2CMS systeme in unterschiedlichen Webs auf dem Server laufen habe weiss ich nun nicht welches der beiden den Fehler hat. Weiterhin glaube ich, dass die meine Gästebücher zuspammen diese habe dann ein Aktivierungsscript mit Mailversand zum aktivieren des Eintrags.

Ich arbeite mit Confixx Pro.
Wie kann ich herausfinden welches der Webs betroffen ist oder welche Log sagt mir welches Web den Mist gebaut hat?

Vieleicht kann mir ja einer helfen. Solange ich keine Lösung habe können meine Kunden schon mal keine Mails versenden.

Dank im Voraus
Hykman

PS: ist das normal das mein Provider mit einer Strafe von 250,00â?¬ und 0,50â?¬ pro erneute Spammail droht und ich Ihm das auch noch schriftlich bestätigen soll.
flo

Re: Spamattacke Was nun?

Post by flo »

Hykman wrote:PS: ist das normal das mein Provider mit einer Strafe von 250,00â?¬ und 0,50â?¬ pro erneute Spammail droht und ich Ihm das auch noch schriftlich bestätigen soll.
Normal nicht, aber wahrscheinlich sein gutes Recht, mehr dazu sagt Dir Dein Vertrag - damit bitte ich den Teil des Problems abzuschließen, sonst artet das wieder aus.

Schau Dir jetzt bitte deine maillogs an - dazu nimmst Du im Vergleich Deine Zugriffsprotokolle des Webservers und Du solltest das Script/die Scripte haben. Hört sich leicht an, ist aber eine Schweinearbeit und in ähnliches Threads waren IMHO auch fertige Scripte zu finden, die das abgleichen können.

Grüße,

flo.
Post Reply