Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
ngrafe

Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by ngrafe » 2006-02-21 02:27

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rootserver noch MySQL 4.0.18 laufen, ist es sinnvoll, auf MySQL 5 aufzurüsten?
Hat jemand seine Erfahrungen schon mal in einem Bericht oder HowTo festgehalten? Ich bin noch nicht so der Profi und springe ungerne ins kalte Wasser...
Danke
nils

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by isotopp » 2006-02-21 07:26

ngrafe wrote:Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rootserver noch MySQL 4.0.18 laufen, ist es sinnvoll, auf MySQL 5 aufzurüsten?
Hat jemand seine Erfahrungen schon mal in einem Bericht oder HowTo festgehalten? Ich bin noch nicht so der Profi und springe ungerne ins kalte Wasser...
Danke
nils
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... m-4-1.html
Von 4.1 nach 5.0

Eine solche Sektion existiert auch für 4.0 nach 4.1

vevelt
Posts: 122
Joined: 2003-08-01 12:18
Location: Itzehoe

Zudem...

Post by vevelt » 2006-02-21 08:35

...würde ich mich informieren, ob die auf dem Server laufenden Skripte problemlos mit MySQL5 zurechtkommen...
http://www.4homepages.de/forum/index.ph ... =10184.new ist ein Beispiel für ein Skript, welches out-of-the-box nicht mit MySQL5 funktioniert.

Zudem macht es Sinn, mit MySQL 5 auch auf PHP 5 upzudaten, um die neuen Features auch ausnutzen zu können (Stichwort: MySQLi)

Gruß, Vevelt.

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Zudem...

Post by isotopp » 2006-02-21 09:40

Vevelt wrote:http://www.4homepages.de/forum/index.ph ... =10184.new ist ein Beispiel für ein Skript, welches out-of-the-box nicht mit MySQL5 funktioniert.
Dann ist es kaputt. Wenn der Maintainer es nicht repariert, dann ist es außerdem unmaintained. So was sollte man wirklich nicht einsetzen.
Zudem macht es Sinn, mit MySQL 5 auch auf PHP 5 upzudaten, um die neuen Features auch ausnutzen zu können (Stichwort: MySQLi
Das ist sowieso sinnvoll. 5.1 am Besten. Wir haben immerhin schon 8 Wochen lang 2006.

lord_pinhead
Posts: 774
Joined: 2004-04-26 15:57

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by lord_pinhead » 2006-02-21 13:04

In dem Thread sind bei Post #15 die Fixes die du einbauen solltest.

Aso, auf jeden Fall Safemode aktivieren (muss man nur ein paar kleine Fixes einbauen damit es im Safemode läuft), ist aber stark anzuraten damit nicht jeder Kiddie gleich erfolg hat. Ansonsten Mod_Security nutzen + suphp und fastcgi, das macht am wenigsten ärger und läuft am besten.

ngrafe

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by ngrafe » 2006-02-21 14:41

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge! Ich werde mich auch umgehend mit der Absicherung beschäftigen, wollte zunächst aber mal hören, ob MySQL 5 katastrophal ist. Ich stecke nicht so tief in der Szene drin, d.h. ich erfahre zwar, dass MySQL 5 draußen ist (große Freude), bekomme aber nicht alle Sicherheitsmängel mit. Und dass neue Versionen öfters Fehler haben, ist ja bekannt. Deswegen wollte ich zunächst auf nummer sicher gehen.

Nun habe ich (ich gebs zu, ich habe per rpm abgekürzt) nahezu erfolgreich MySQL 5.0.18 installiert. PHPmyAdmin zeigt auch schon die neue Version an, jedoch finde ich in meiner PHPinfo noch immer den Eintrag:

Code: Select all

Client API version: 4.0.18
Was habe ich noch vergessen?

Danke und Gruß
Nils

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by Joe User » 2006-02-21 14:48

Du musst PHP (vorzugsweise 5.1.2) rekompilieren.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

ngrafe

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by ngrafe » 2006-02-21 14:54

Hab ich gemacht,

Code: Select all

make clean
./configure
make
make install
rcapache restart
Hat aber nicht geholfen. Ich verwende noch php 4, da ich hoch nicht dazu gekommen bin, ein update zu machen. Sollte aber zunächst kein Hindernis sein, oder?

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by flo » 2006-02-21 15:39

ngrafe wrote:

Code: Select all

make clean
./configure
Das ist aber nicht wirlich Dein configure-string?

flo.

ngrafe

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by ngrafe » 2006-02-21 16:22

Ne ne, keine Angst, ist schon etwas umfangreicher:

Code: Select all

>home/source/php-4.3.8 # ./configure '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--enable-session' '--with-mysql=/usr/' '--enable-cli' '--with-pear' '--with-imap=yes' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' '--with-gd' '--with-jpeg-dir=/usr/local/lib' '--with-zlib' 
Mit der arbeite ich schon seit langer Zeit, vieles davon ist für Confixx notwendig.

Nun taucht aber noch ein neues Problem auf:

Code: Select all

>make clean
> ./configure
> make
.
. [gaaaanz viel Text, aber unauffällig]
.
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lmysqlclient
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [libphp4.la] Error 1
>
Gruß
Nils

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by Joe User » 2006-02-21 16:57

Es fehlen die MySQL-Libs/Header...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

ngrafe

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by ngrafe » 2006-02-21 17:06

Wo bekomme ich die her? am besten als rpm...

vevelt
Posts: 122
Joined: 2003-08-01 12:18
Location: Itzehoe

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by vevelt » 2006-02-21 17:59


ngrafe

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by ngrafe » 2006-02-23 12:43

Dankeschön! Diesen Link habe ich bereits gehabt und mir die Pakete heruntergeladen! Nur irgendwie habe ich eines vergessen... (peinlich peinlich, mehr sag ich mal nicht dazu)

Also, noch mal vielen Dank für eure Hilfe, jetzt läuft alles prima!

Gruß
Nils

getphp
Posts: 25
Joined: 2005-05-03 20:57

Re: Update auf MySQL 5 sinnvoll? Wenn ja, wer hat ein kleines Tutorial?

Post by getphp » 2006-02-24 21:40

Lord_Pinhead wrote:Aso, auf jeden Fall Safemode aktivieren (muss man nur ein paar kleine Fixes einbauen damit es im Safemode läuft), ist aber stark anzuraten damit nicht jeder Kiddie gleich erfolg hat.
Ich bin neugierig: Ist safemode wirklich noch zu empfehlen? Wird ja mit php6 ganz verschwinden. Ich habe recht gute Erfahrungen mit open_basedir gemacht (und das wirds auch in php6 noch geben).