gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

MySQL, PostgreSQL, SQLite
neodg
Posts: 38
Joined: 2005-10-19 08:50

gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by neodg » 2006-02-08 15:13

Hallo!

Ich bin auf der suche nach:
dem Befehlszeilensatz damit mysql 4.1.11 die Datenbank 4.0.24 -konform exportiert, ich hatte das schon mal und finde es nicht mehr.

Wenn man das dann so macht kann man das File ganz normal in 4.0.24 importieren...

2teres, hat schon jemand von 4.1.11 auf 4.0.24 gedowngradet ohne Datenverlust?

Danke für die Hilfe!

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by niemand » 2006-02-08 21:33

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber eine Frage habe ich: Warum macht man ein Downgrade von einer alten auf eine noch ältere Version?

cu

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by Joe User » 2006-02-08 21:47

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

neodg
Posts: 38
Joined: 2005-10-19 08:50

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by neodg » 2006-02-09 13:01

Danke, das war es!!

Code: Select all

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber eine Frage habe ich: Warum macht man ein Downgrade von einer alten auf eine noch ältere Version? 
Weil, niemand 5.0.. wirklich braucht, deshalb.

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by niemand » 2006-02-09 17:14

Weil, niemand 5.0.. wirklich braucht, deshalb.
Nettes Wortspiel ;)

Mal im Ernst, die neueren Versionen bieten einiges an Möglichkeiten, für die man vorher externe Scripte schreiben musste. So z.B. Subqueries ab 4.1, die dann doch einiges an Arbeit abnahmen (und wahrscheinlich auch weniger Ressourcen fressen, bzw. schneller als ein äquivalentes PHP-Script sind).

Ist auch nicht böse gemeint, mich in interessiert halt, ob es mit 4.1 irgendwelche Probleme gibt, die ein Downgrade rechtfertigen oder gar erzwingen.

Die Aussage, dass ich 5.0 brauchen würde, bringt mir dabei herzlich wenig, wie du dir vielleicht vorstellen kannst ;)

cu

neodg
Posts: 38
Joined: 2005-10-19 08:50

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by neodg » 2006-02-10 11:01

hm...

ist auch nicht böse gemeint, aber...

Hast Du eine Datenbank die 3,5 Gb hat und ca. 2 Mio. Zugriffe/Stunde hast? Weis ich nicht, ich aber schon und das Problem dabei ist das die Last jetzt schon hoch ist, aber mit 4.1.11 noch höher ist und mit 5.xx zu hoch ist, ergo bleibt 4.0.24, weils funktioniert.

Dann, wenn man Tabellen einer DB von einem Server zum anderen schiebt, sollten die SQL DBs gleich sein, nachdem ich überall 4.0.24 drauf habe... und ich will definitiv noch nicht upgraden.

Wenn mir aber jemand zeigen kann wie man mit 5.xx weniger CPU und Resourcen braucht, mache ich das natürlich gerne!

niemand
Posts: 142
Joined: 2003-12-12 18:36

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by niemand » 2006-02-10 12:15

Danke für die Antwort, das hilft mir weiter und ich kann's verstehen.

Nein ich habe keine Datenbank in der Größenordnung und auch die Zugriffszahlen bei mir sind noch weit von solchen Werten entfernt. Ergo konnte mir das noch nicht auffallen. Aber wenn ich mal irgendwann in diese Bereiche vorstoße, werde ich den mysqld im Auge behalten ;)

cu

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by isotopp » 2006-02-11 10:30

neodg wrote:Hast Du eine Datenbank die 3,5 Gb hat und ca. 2 Mio. Zugriffe/Stunde hast?
a) 3.5 GB und 555 qps sind nicht viel. MySQL 5.0 erreicht bei gutem Querytuning bis zu 3000 qps auf typischer Rootserver Hardware.
b) 555 qps - was machst Du da? Wenn Du da nicht gerade amihotornot.de drauf hast riecht mir eher nach schlechten Queries als nach dickem Server.
Wenn mir aber jemand zeigen kann wie man mit 5.xx weniger CPU und Resourcen braucht, mache ich das natürlich gerne!
Mit 5.0 hast Du unter Umständen Möglichkeiten, Dinge so zu formulieren, daß sie in der Datenbank ablaufen statt sie extern zu realisieren. Das kann substantielle Entlastungen bringen.

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: gesucht von mysql 4.1.11 auf 4.0.24

Post by flo » 2006-02-11 10:57

isotopp wrote:Mit 5.0 hast Du unter Umständen Möglichkeiten, Dinge so zu formulieren, daß sie in der Datenbank ablaufen statt sie extern zu realisieren. Das kann substantielle Entlastungen bringen.
ACK - hab PL/SQL, Trigger und komplexe Subqueries mit einem Oracle-Cluster kennen und lieben gelernt - bin aber auch gerade erst mal dabei, 5.x zu installieren um mir das neue Zeug mal anzueignen und abzusehen, was da mit MySQL geht.

Unter Umständen kann man so (bei einfachen Sachen) auch wesentlich mehr Clients bedienen, weil die Verbindungen schon durch geringeren Datentransfer weniger lang offen gehalten werden müssen - hab aber kein Projekt, bei dem ich das wirklich testen könnte. :-)

flo.