ClamAV => Its so easy ??

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

ClamAV => Its so easy ??

Post by Outlaw » 2006-01-08 23:16

Hallo Leute,

ich bin ja nach wie vor am Suchen an ner AV Lösung.

Ich hatte früher den FreeAV auf dem Server (MailGate ??) und war recht zufrieden.

Jedoch wurde der Server teilweise kommerziell (hab aus Kostengründen etwas Space weitervermietet) und da kostete das Teil dann nicht wenig Geld ....

Nun habe ich durch Zufall ClamAV bei SuSE auf dem Server gefunden und zwar als RPM Paket:

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/clamav/

Nun besteht das Teil ja aus 1 RPM Paket.

Also installiere ich das Teil und fertig ??

Leider habe ich ausser der RPM weiter keine Infos gefunden.

Was muss ich beachten und wie kann ich das Teil konfigurieren ??

Gruß Outi

vevelt
Posts: 122
Joined: 2003-08-01 12:18
Location: Itzehoe

Am besten...

Post by vevelt » 2006-01-09 06:16

...über AMAVIS-NEW einzubinden, da kannst du dann auch gleich noch Spamassasson mit abfrühstücken... :-D

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: ClamAV => Its so easy ??

Post by Outlaw » 2006-01-09 08:01

Spamassassin hab ich am Laufen, => Plesk 7.5.4 ....

Gruß Outi

vevelt
Posts: 122
Joined: 2003-08-01 12:18
Location: Itzehoe

Funktioniert...

Post by vevelt » 2006-01-09 08:53

...das nicht schon über eine der Amavis-Varianten? Wenn ja, dann kannst du da auch einfach den ClamAV einbinden. Mußt mal in die Konfigurationdateien von Amavis gucken... :-)

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: ClamAV => Its so easy ??

Post by antondollmaier » 2006-01-09 14:31

plesk => qmail => KEIN amavis ... glaub ich zumindest ...


evntl lässt sich amavis mit nem Milter einbauen ... kA über qmail ...


das war auch mit der grund, warum plesk wieder vom server geflogen ist ... weil man da ohne sw-soft zu füttern NULL machen kann .. die verlangen sogar für die spamassassin-einbindung kohle ...

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: ClamAV => Its so easy ??

Post by adjustman » 2006-01-09 15:53

antondollmaier wrote:das war auch mit der grund, warum plesk wieder vom server geflogen ist ... weil man da ohne sw-soft zu füttern NULL machen kann ..
Plesk ist wirklich noch schlimmer als Confixx
die verlangen sogar für die spamassassin-einbindung kohle ...
ja, warum auch nicht. Arbeit kostet Geld. Ist doch legitim.
Ergo, bezahlen oder selbst machen. :wink: