Sicherheitsupdates mit Debian 3.1 Sarge automatisieren

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
subsonix

Sicherheitsupdates mit Debian 3.1 Sarge automatisieren

Post by subsonix »

Hallo,

ich möchte mir einen vServer zulegen. Da muss man sich ja selbst um die Sicherheit kümmern wie bei einem dedizierten Root-Server.

Als Betriebssystem ist Debian 3.1 Sarge vorgesehen. Mein Wunschdenken: lassen sich damit Sicherheitsupdates mit einem cronjob automatisieren? (z.B. durch Aufruf von apt-get)
Notfalls könnte ich apt-get auch 1x pro Woche manuell ausführen.

Ist das so machbar? Lassen sich Sicherheitsupdates so halbwegs komfortabel und automatisiert einspielen?

cu,
Subsonix

p.s.: kennt jemand einen brauchbaren und günstigen managed vServer, um diese Problematik zu umgehen?
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Sicherheitsupdates mit Debian 3.1 Sarge automatisieren

Post by captaincrunch »

Schau dir cron-apt an, das macht genau das, was du willst. Ob das empfehlenswert ist, darüber streiten sich die Geister. Ich für meinen Teil mache Updates lieber händisch.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
subsonix

Post by subsonix »

und wie schwierig ist es, Sicherheitsupdates manuell durchzuführen?

Ist sehr viel Fachwissen erforderlich oder reicht es, sich auf apt-get zu verlassen und einfach immer sämtliche Sicherheitsupdates einzuspielen (ich nehme mal an es gibt ein eigenes repository für Sicherheitsupdates?).
tommbutu

Post by tommbutu »

es gibt den security eintrag in der sources.list dafür. ein einfaches apt-get -u upgrade reicht...dann zeigt er dir an was er vorhat und du sagst dann nur noch "hau rein" oder "lass es bleiben" . bei den sicherheitsupdates war eigentlich noch nie was "broken" soviel ich weiss...deswegen kann da auch nicht viel schief laufen
kenzo

Post by kenzo »

CaptainCrunch wrote:Ob das empfehlenswert ist, darüber streiten sich die Geister.
Ich halte es ebenfalls für nur bedingt empfehlenswert - man denke an den kaputten Kernel (waren das nicht fehlende Module?), der nach einem Debian-Update (und danach erfolgtem Reboot) mal auf diversen Kiste bösen Ã?rger machte.