Priorität und Bandwidth limitieren?
Priorität und Bandwidth limitieren?
Hallo,
ich habe bei mir auf dem Webserver mehrere Webseiten liegen. Einige sponsor ich andere sind bezahlende Kunden.
Demnach möchte gerne die Priorität der Webseiten anders verteilen.
D.h. wenn eine gesponsorte Webseite grossen Load auf dem Server erzeugt, und damit die bazahlenden Kunden in mitleidenschaft gezogen werden, möchte ich diese vorrübergehend lahmlegen quasi mit einer anzeige von "Der WebserverLoad für diese Webseite ist zu hoch.. Bitte später erneut versuchen" ..
Ich weiss nicht recht ob dieses möglich ist .. Hab schon gesucht aber bisher nichts gefunden was mit dahin weiterhelfen kann.
Zusätzlich möchte ich die Bandbreite der gesponsorten Webseiten limitieren. Also z.b. maximaler Downloadspeed von 200kb/s.
Dafür habe ich schon mod_cband gefunden.
Ich habs auch installiert usw. es wird auch einwandfrei geladen nur wenn ich einer Vhost die BW beschränke tut sich da ehrlich gar nichts.
Wenn jemand Tipps, Lösungsansätze oder andere Themen die sich damit beschäftigen wäre ich sehr dankbar.
Gruss
ich habe bei mir auf dem Webserver mehrere Webseiten liegen. Einige sponsor ich andere sind bezahlende Kunden.
Demnach möchte gerne die Priorität der Webseiten anders verteilen.
D.h. wenn eine gesponsorte Webseite grossen Load auf dem Server erzeugt, und damit die bazahlenden Kunden in mitleidenschaft gezogen werden, möchte ich diese vorrübergehend lahmlegen quasi mit einer anzeige von "Der WebserverLoad für diese Webseite ist zu hoch.. Bitte später erneut versuchen" ..
Ich weiss nicht recht ob dieses möglich ist .. Hab schon gesucht aber bisher nichts gefunden was mit dahin weiterhelfen kann.
Zusätzlich möchte ich die Bandbreite der gesponsorten Webseiten limitieren. Also z.b. maximaler Downloadspeed von 200kb/s.
Dafür habe ich schon mod_cband gefunden.
Ich habs auch installiert usw. es wird auch einwandfrei geladen nur wenn ich einer Vhost die BW beschränke tut sich da ehrlich gar nichts.
Wenn jemand Tipps, Lösungsansätze oder andere Themen die sich damit beschäftigen wäre ich sehr dankbar.
Gruss
-
lord_pinhead
Re: Priorität und Bandwidth limitieren?
Welche Apache Version verwendest du und wie sieht deine Vhost Config aus.
Also ich habe es mit "Bw Mod" gemacht, ist für Apache 2.
Man kann sagen wie viele Verbindungen Pro IP, Bandbreitenlimit,etc... perfekt das Ding.
Elvis
Man kann sagen wie viele Verbindungen Pro IP, Bandbreitenlimit,etc... perfekt das Ding.
Elvis
-
blnsnoopy26
Wenn man noch ne url zum downloaden hätte, dann könnte man es sich besorgen, weil mit "Bw Mod" da findet keine suchmaschine was.Elvis wrote:Also ich habe es mit "Bw Mod" gemacht, ist für Apache 2.
Elvis
Entschuldige ... dachte man könne es so finden (habs damals auch zufällig gefunden)
Hier gibts das Modul : Http://Ivn.cl/apache
Funktioniert einwandfrei - genau das was ich gesucht habe!
Eine Band ist auf meinem Server, die aber deren Musik und Videos zum Download anbieten. Und es die Waage zu halten habe ich vor-
geschlagen eine Bandbreitendrosselung zu aktivieren. Nun gehts
mit max. 1 verb. pro IP und max. DL 4 MBits. Ist eigentlich sogar
ziemlich faier, weil eh viele nicht mal eine 4 MBit haben.
Wie es allerdings reagiert wenn es viele Zugriffe von versch-
iedenen IPs gibt --> Kein Ahnung ob es das verkraftet und wie
der CPU/Mem Load dabei ausfällt ?!
Alle Angaben ohne Gewähr - Ich benutze es nur auf einigen VHosts.
Elvis
Hier gibts das Modul : Http://Ivn.cl/apache
Funktioniert einwandfrei - genau das was ich gesucht habe!
Eine Band ist auf meinem Server, die aber deren Musik und Videos zum Download anbieten. Und es die Waage zu halten habe ich vor-
geschlagen eine Bandbreitendrosselung zu aktivieren. Nun gehts
mit max. 1 verb. pro IP und max. DL 4 MBits. Ist eigentlich sogar
ziemlich faier, weil eh viele nicht mal eine 4 MBit haben.
Wie es allerdings reagiert wenn es viele Zugriffe von versch-
iedenen IPs gibt --> Kein Ahnung ob es das verkraftet und wie
der CPU/Mem Load dabei ausfällt ?!
Alle Angaben ohne Gewähr - Ich benutze es nur auf einigen VHosts.
Elvis
-
blnsnoopy26
war nicht negativ gemeintElvis wrote:Entschuldige ... dachte man könne es so finden (habs damals auch zufällig gefunden)
So ich war ein wenig abwesend. Aber die Mod schau ich mir mal an.
Ich habe apache2 mit Confixx. Dachte vielleicht gibt es was was ich per httpd spezial dann jeweils dem kunden eintragen kann.
Ich habe apache2 mit Confixx. Dachte vielleicht gibt es was was ich per httpd spezial dann jeweils dem kunden eintragen kann.
Müsste damit eigentlich gehen - Viel Erfolg!
Nochmal ein Fettes Danke. Genau sowas hab ich gesucht. Funktioniert einwandfrei und ich kann für jeden user über Confixx per httpd-special eintragen.
Sehr einfach alles aber genau das was ich brauchte.
Sehr einfach alles aber genau das was ich brauchte.