MySQL 3 und MySQL 5 parallel?

MySQL, PostgreSQL, SQLite
begga
Posts: 18
Joined: 2003-05-29 19:04

MySQL 3 und MySQL 5 parallel?

Post by begga » 2005-12-13 07:53

Hallo,

ich hab Mandrake Linux mit folgender Software laufen:
Apache, PHP 4 &5 + SuPHP, MySQL 3.23

MySQL wurde selbst kompiliert.
Meine Frage:
Ist es möglich MySQL 5 parallel zum 3er laufen zu lassen?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich könnte mir vorstellen dass beim installieren Libs vom 3er durch den 5er ersetzt werden und dass es dann zu Problemen kommt.
Ich denke mal ich müsste dann PHP4 bzw. 5 mit beiden MySQL-Libs neu komplieren?

begga

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: MySQL 3 und MySQL 5 parallel?

Post by daemotron » 2005-12-13 13:21

Gute Frage... dem Thema Bibliotheken könntest Du wahrscheinlich aus dem Weg gehen, indem Du beim configure einen entsprechenden Prefix angibst, also z. B.

Code: Select all

./configure --prefix=/usr/local/mysql5 --localstatedir=/usr/local/mysql5/var
Mit prefix legst Du den Pfad zu den Binaries fest, mit localstatedir das Datenverzeichnis (normalerweise /usr/local/var).

Ansonsten schau Dir mal dazu http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ ... tions.html an, da steht's etwas detaillierter.

Gruß
Jesco

phillux
Posts: 80
Joined: 2004-03-16 13:47
Location: Münster

Re: MySQL 3 und MySQL 5 parallel?

Post by phillux » 2005-12-15 12:48

AFAIK glaube ich nicht, dass Du eine PHP Version mit beiden MySQL Versionen kombinieren kannst. PHP4 mit Mysql3 und PHP5 mit Mysql5 könnte ich mir eher vorstellen.