[gelöst] qmail, mails werden nicht mehr zugestellt, vermute DNS Problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
andyy
Posts: 6
Joined: 2005-11-09 17:53

[gelöst] qmail, mails werden nicht mehr zugestellt, vermute DNS Problem

Post by andyy » 2005-11-09 18:09

Guten Abend zusammen

Seit heute Mittag funktioniert so einiges nicht mehr auf unserer kleinen Box...
Plötzlich kommen keine emails mehr in den Postfächern an.

Parallel dazu meldet unser minütlicher Cronjob, welcher Daten von unserem zweiten Server holt, seit heute morgen folgendes:

curl: couldn't resolve host.

Da wir die letzten Tage DNS-Ã?nderungen über die Registrierstellen switch.ch und schluntech.de vorgenommen haben, vermute ich, dass dies der Urheber der Probleme sein könnte.

Gibt es hier jemanden der gewillt ist, mir bei der Fehleranalyse zu helfen, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Besten Dank im Voraus.

Gruss, Andy
Last edited by andyy on 2005-11-09 22:44, edited 1 time in total.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: [gelöst] qmail, mails werden nicht mehr zugestellt, vermute DNS Problem

Post by Joe User » 2005-11-09 18:16

/etc/resolv.conf und /etc/hosts geprüft? DNS fehlerfrei? Spasseshalber mal /etc/init.d/network restart durchgeführt?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

andyy
Posts: 6
Joined: 2005-11-09 17:53

Re: [gelöst] qmail, mails werden nicht mehr zugestellt, vermute DNS Problem

Post by andyy » 2005-11-09 18:27

Hi joe

Besten Dank für die rasche Antwort...

Die beiden Files habe ich bereits geprüft und sie sehen aus wie immer...
Den restart habe ich eben durchgeführt, was leider keinen Erfolg gebracht hat.

Auf der box läuft Suse 9.3 pro zusammen mit Plesk 7.5 reloaded, es ist ein Strato root

ich vermute, dass die mails dem Server übermittelt wurden, jedoch nur nicht ausgeliefert werden.
Welche Möglichkeiten habe ich, qmail ein wenig genauer zu analysieren?

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: [gelöst] qmail, mails werden nicht mehr zugestellt, vermute DNS Problem

Post by timeless2 » 2005-11-09 20:40

qmail -> Logfiles
Was hast du an den DNS-Einträgen geändert? Mit "dig" kannst du die Einstellungen des DNS-Servers abfragen.

andyy
Posts: 6
Joined: 2005-11-09 17:53

Re: [gelöst] qmail, mails werden nicht mehr zugestellt, vermute DNS Problem

Post by andyy » 2005-11-09 21:05

Wir haben wohl aus Inkompetenz heraus einen gröberen Fehler begangen.

Und zwar hosten wir zwei Domains auf diesem einen Server, eine ch und eine net TLD. Für die ch Adresse haben wir ns.netadresse.net als Nameserver eingegeben, der net Adresse wiederum haben wir ns.chadresse.ch angegeben.

Dies habe ich nun korrigiert und die Zonen scheinen korrekt zu funktionieren...
Was allerdings merkwürdig ist ist die Tatsache, dass ab und an mal Mails "durchsickern".
Vorhin kam gerade ein Mail von heute Nachmittag 16 Uhr rein, sowie ein Test Mail, welches ich mir von GMX aus geschickt habe... Allerdings trifft dies nur auf eine Domain zu, Testmails an die zweite Domain kamen bisher keine an...

Ich fange an, Probleme auf dem Server auszuschliessen, und die Schuld den ganzen DNS Einstellungen zuzuschieben. Ist das Möglich?! Was könnte passiert sein?

andyy
Posts: 6
Joined: 2005-11-09 17:53

Re: [gelöst] qmail, mails werden nicht mehr zugestellt, vermute DNS Problem

Post by andyy » 2005-11-09 22:44

der command "dig" war ein super Tip, kannte ich noch nicht. Besten Dank, ich hab jetzt nachschauen können, dass einige andere Mailserver (ua GMX) unsere Domains noch nicht finden können... Es kommen bereits wieder einige Mails rein und morgen klappt sicher alles wieder wunderbar...


Danke für die Hilfe