Absenderadresse überprüfen mit Exim

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by tobster » 2005-10-04 19:00

Hallo,

ich habe Exim 4.5 und möchte das Versenden von E-Mails mit Absenderadressen die nicht mir gehören verhindern.
Zum einen möchte ich nur bestimmte Domains zu lassen zum anderen soll einem bestimmten Benutzer in /etc/emailadresses hinterlegt werden welche E-Mailadresse oder Adressen er für ausgehende Mails hat.
Ich denke das dies über ACL zu realisieren ist. Nur finde ich die richtigen Stelle nicht und bzw. weiß nicht wie ich die Benutzer richtig überprüfe und mit lsearch aus der Datei auslese.

hornox
Posts: 139
Joined: 2005-09-22 23:09

Re: Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by hornox » 2005-10-04 19:14

http://www.serversupportforum.de/forum/ ... ern.html#8
Ist nicht genau das was du willst, aber das solltest du leicht selbst anpassen können.

tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Re: Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by tobster » 2005-10-04 19:49

Das habe ich schon gesehen nur hat mich das nicht so wirklich weitergebracht.

hornox
Posts: 139
Joined: 2005-09-22 23:09

Re: Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by hornox » 2005-10-04 20:14

Nur finde ich die richtigen Stelle nicht und bzw. weiß nicht wie ich die Benutzer richtig überprüfe und mit lsearch aus der Datei auslese.
In dem verlinkten Thread wird die richtige Stelle genannt und ein Beispiel für lookup und $authenticated_id ist auch dabei. Was brauchst du sonst noch?

tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Re: Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by tobster » 2005-10-04 20:20

Ich scheine Pinguine auf den Augen zu haben.

tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Re: Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by tobster » 2005-10-04 20:42

Code: Select all

deny condition = ${if eq{$authenticated_id}{}{false}{true}}
     !senders  = ${lookup{$authenticated_id}lsearch{/etc/my_email-addresses}{$value}}
     message   = User $authenticated_id darf nur ${lookup{$authenticated_id}lsearch{/etc/my_email-addresses}{$value}{true}} als Absender haben, $sender_address ist nicht erlaubt.
Könntest du mir die Zeilen oben nochmal erklären, ich denke wenn ich verstehe was da steht bekomme ich den Rest mit der Domain auch noch hin.

hornox
Posts: 139
Joined: 2005-09-22 23:09

Re: Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by hornox » 2005-10-04 21:15

Was die Zeilen grob machen hab ich schon im verlinkten Thread erklärt :x Der Syntax, die Funktionen und Variablen sind sehr ausführlich (aber etwas abstarkt) in der Exim Dokumentaion beschrieben: http://exim.org/exim-html-4.50/doc/html/spec.html

tobster
Posts: 28
Joined: 2005-08-12 19:01

Re: Absenderadresse überprüfen mit Exim

Post by tobster » 2005-10-04 21:57

Was die Zeilen grob machen sehe ich selbst und ja es steht da das habe ich auch gesehen. Mir ging es aber um die Syntax und das Zusammenspiel, weil ich mir beim Anpassen doch sehr schwer tue. Aber ich gucke dann noch mal etwas genauer vielleicht komme ich ja morgen drauf wie es funktioniert.

Trotzdem danke.