Qmail neu gemacht. Erst gehts, dann fällt mir per Zufall ein Fehler auf. Brauch dringend Hilfe.

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
aleksw101184
Posts: 16
Joined: 2004-06-11 14:25

Qmail neu gemacht. Erst gehts, dann fällt mir per Zufall ein Fehler auf. Brauch dringend Hilfe.

Post by aleksw101184 » 2005-09-19 21:10

Hallo zusammen,

ich hab mein Qmail / den ganzen Server neu gemacht. Ist jetzt ein Suse 9.2.
Qmail lief auch bereits als mir heute mehr per Zufall auffiel, das ich erstaunlich wenig Mails bekomme. Ich also auf den Server und ps ax eingegeben. Und was seh ich?

Code: Select all

9434 ?        S      0:00 readproctitle service errors: ...le to lock directory /var/log/qmail/qmail-smtpd: access denied?multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/qmail-send: access denied?multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/qmail-smtpd: access denied?multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/qmail-send: access denied?multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/qmail-smtpd: access denied?
Natürlich denk ich da erstmal an ein Berechtigungsproblem, das scheint es aber nicht zu sein, oder doch?

Hier mal die Berechtigungen der entsprechenden Ordner.

Code: Select all

von /var/log/qmail
drwxr-x---   5 qmaill  root        4096 Sep 19 18:28 qmail/

und den Ordnern darin

total 36
drwxr-x---   5 qmaill root  4096 Sep 19 18:28 ./
drwxr-xr-x  14 root   root  4096 Sep 19 14:03 ../
-rwxr-x---   1 qmaill root 12674 Sep 18 01:05 current*
-rwxr-x---   1 qmaill root     0 Sep 17 15:19 lock*
drwxr-x---   2 qmaill root  4096 Sep 17 16:10 qmail-pop3d/
drwxr-x---   2 qmaill root  4096 Sep 19 18:25 qmail-send/
drwxr-x---   2 qmaill root  4096 Sep 18 01:06 qmail-smtpd/
-rwxr-x---   1 qmaill root     0 Sep 17 15:19 state*
Hat einer von euch ne Lösung dafür?
Ein qmailctl restart oder so bringt nichts. Auch wenn ich die Ordner 777 mache ändert sich nichts.
Benötige da dringend Hilfe, da ich den Server nicht alleine nutze.

Vielen, vielen Dank schon mal.

Gruß
Aleks

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail neu gemacht. Erst gehts, dann fällt mir per Zufall ein Fehler auf. Brauch dringend Hilfe.

Post by kenzo » 2005-09-19 22:04

- Laufen die Logprozesse als qmaill? (setuidgid)
- Laufen bereits alte Prozesse, die nicht richtig beendet wurden?
- Sind alte lock-files übriggeblieben?

aleksw101184
Posts: 16
Joined: 2004-06-11 14:25

Re: Qmail neu gemacht. Erst gehts, dann fällt mir per Zufall ein Fehler auf. Brauch dringend Hilfe.

Post by aleksw101184 » 2005-09-25 21:59

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Hab den Rechner mal rebootet. Und siehe da, es geht wieder.
Scheint wirklich so als ob sich da ein paar dienste verhackt hatten.

Noch mals Danke für die Hilfe!

Gruß
Aleks