Problem mit aufsetzen des Mailservers

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by typolos » 2005-08-15 14:26

Hallo Leute,

Ich habe versucht einen Mailserver aufzusetzen. Ich kann mittlerweile Mails versenden die auch mit der richtigen Absenderadresse (testuser@xyz.de) ankommen. Wenn ich aber etwas an diese Adresse zurückschicke, bekomme ich ein

Code: Select all

Host unknown (Name server: xyz.de: host not found)
Ich bin mir jetzt nicht mehr so sichre wo ich noch nachschauen könnte, oder was ich noch probieren könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar

MfG
Christian S.

P.S. Host für den Beitrag geändert!

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by chris76 » 2005-08-15 14:35

Nunja, mit echten Daten währe es bedeutend einfacher Dir zu helfen.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

texmecx
Posts: 18
Joined: 2003-11-23 00:03

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by texmecx » 2005-08-15 14:43

typolos wrote:Hallo Leute,

Ich habe versucht einen Mailserver aufzusetzen. Ich kann mittlerweile Mails versenden die auch mit der richtigen Absenderadresse (testuser@xyz.de) ankommen. Wenn ich aber etwas an diese Adresse zurückschicke, bekomme ich ein

Code: Select all

Host unknown (Name server: xyz.de: host not found)
DNS Problem.

Der Server von dem aus Du die Mail schicken willst, kann scheinbar den Hostnamen des MX von der Domain xyz.de nicht auflösen.

svs
Claus

typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by typolos » 2005-08-15 21:32

Hallo,

Also die Mailadresse lautet mailadmin_mp@mobile-point-gmbh.de.
Ein ping auf mail.mobile-point-gmbh.de zeigt auch auf die richtige IP des Servers. Beim Provider ist auch der MX Eintrag auf diese IP gesetzt.

DAnke für weitere Hilfe.
Gruß
Christian S.

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by gierig » 2005-08-15 22:04

Hollam die DNS einträge für mobile-point-gmbh.de sehen richtig aus.

Allerings:

Woher kommt die Fehlermeldung ?
Host zu finden ist kein Problem, aber den Dienst dahinter nicht.

Code: Select all

telnet mail.mobile-point-gmbh.de 25
Trying 80.69.83.174...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
Test um 21:50

Da läuft kein mailserver....


[/quote]

typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by typolos » 2005-08-16 13:41

Hallo,
Das ist ja seltsam wenn ich local auf dem Server ein telnet localhost 25 mache, bekomme ich folgende Meldung zurück:

Code: Select all

Connected to localhost.localdomain (127.0.0.1).
Escape character is '^]'.
220 mobile-point-gmbh.de ESMTP Sendmail 8.13.4/8.13.4; Tue, 16 Aug 2005 13:34:08 +0200
Also läuft doch da ein Server, oder? Ich kann ja auch Mails darüber verschicken, nur wenn ich dann eine Antwort an diesem Server schicken möchte, kommt diese nicht. Habe auch mal die Firewall abgeschaltet, aber das brachte auch nix. Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Christian S.

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by gierig » 2005-08-16 14:03

Dann lauft der Mailserver halt nur Lokal. Teste es einmal selber aus. Mit netstat -l -p kannst du dir einen überblick drüber verschaffen auf welchen interfaces der Server hört.

Weiter Hilfe ? Du scheints Sendmail zu benutzten...

wie wäre es mit:
http://www.oreilly.de/catalog/sendmail3/

Soll echt gut sein der Schmöker.
Kenn mich aber persöhnlich nicht mit sendmail aus.

typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by typolos » 2005-08-16 14:48

Danke erst mal für die Hilfen bis hierher. Ja, so wie es aussieht arbeitet der sendmail Server nur local. Wie kann ich es jetzt anstellen das er auch die Mails für @mobile-point-gmbh.de von auserhalb annimmt?

Gruß Christian S.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by Roger Wilco » 2005-08-16 16:26

typolos wrote:Wie kann ich es jetzt anstellen das er auch die Mails für @mobile-point-gmbh.de von auserhalb annimmt?
Binde sendmail an das externe Interface. Das ist zumindest mal der 1. Schritt.

BTW: http://ebook911.com/books/tcpip/sendmail/

typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by typolos » 2005-08-16 18:05

Vielen Dank für den Tipp und vor allem den Link. Leider habe ich noch nicht gefunden wie ich sendmail an die externe Netzwerkschnittstelle binden kann.

Gruß Christian S.

typolos
Posts: 57
Joined: 2003-03-26 18:44

Re: Problem mit aufsetzen des Mailservers

Post by typolos » 2005-08-16 19:22

Ich habe es endlich hinbekommen. Ich danke alle für die vielen Tipps und Hilfen.

Gruß Chrille