Ich hatte bis vor kurzem noch Apache 1.3 auf meinem Server, jedoch hatte der irgendwie die unangenehme Eigenschaft, dass sobald ich einen Virtuellen Server angelegt habe, die Hauptseite selber nichtmehr funktionierte und nurnoch forbidden ausgibt... Da ich sowieso oftmals gehört hab, dass ich Apache2 installieren sollte und es da auch gleich so ein praktisches svn-Modul gibt dachte ich mir, ich mach das einfach mal, also hab ich dann Apache komplett entfernt und Apache2 installiert, das scheint zummindest mit der Standardconfig einigermaßen schon zu laufen, wenn ich auf meine Website geh kommt eine Platzhalter-Seite, das Problem ist, dass ich schon immer so meine Probleme mit dem Konfigurieren von Apache hatte und daher hab ich das nach Möglichkeit immer mit meinem Webmin-Apache modul eingestellt und konfiguriert, das scheint aber nicht so ganz Apache2 tauglich zu sein und ich hab auch leider kein passendes Apache2 Modul gefunden... Wie stell ich bei Apache2 denn nun die ganzen Dinge wie Document Root etc. richtig ein, anstelle der httpd.conf scheint das ganze wohl nun in der apache2.conf drin zu sein, allerdings seh ich dort nichts passendes zur DocumentRoot einstellung... Und muss ich anschließend vielleicht sonst noch was beachten, z.B. irgendwelche Sicherheits/Performance Einstellungen?
Beim Entfernen hat es auch das Package namens PHP4 entfernt, wenn ich das mit apt-get installieren will, will er gleichzeitig wieder Apache 1.3 installieren, also hab ich das Package libapache2-mod-php4 installiert... reicht das für den PHP-Support aus, oder brauche ich unbedingt das Package php4?
Nun wollte ich noch confixx installieren, damit ich nicht immer Virtual Server einrichten muss, in wiefern verknüpfe ich das dann zu Apache2? Und wo bekomm ich das überhaupt, gibts nirgends als Package oder so... Ich würde das ganz gerne benutzen um die Virtual Server von Apache zu ersetzen, da ich ja von dort aus zu meiner Domain Subdomains erstellen kann, die zu einem beliebigen Ort auf dem Server führen können soweit ich weiß, und es liegt eben nicht alles im DocumentRoot verzeichnis, sondern teilweise auch in Home-Verzeichnissen von diversen extrausern, daher war es nur mit Virtuellen Servern möglich bisher... Kann ich vielleicht die Homeverzeichnisse dieser User auchnoch irgendwie auf ein bestimmtes Platzlimit eingrenzen, so wie z.B. die Webspace-Anbieter das immer machen mit ihren Platzbegrenzungen im Webspace der Kunden...
[EDIT]Also ich hab nun den Kram für das Document Root gefunden, funktioniert soweit auch, php scheint auch zu funktionieren, allerdings gibt eine Seite leider nur ne weiße Seite im Browser zurück und laut phpinfo ist auch gd nicht installiert, daran ändert sich auch nix wenn ich das package libgd2 installiere, gibts da ein spezial-gd für das php4 apache2 modul?[/EDIT]
Apache2 mit CGI-Bin Verzeichnis, Perl, PHP 4 und Confixx Support unter Debian installieren?
Apache2 mit CGI-Bin Verzeichnis, Perl, PHP 4 und Confixx Support unter Debian installieren?
Last edited by gerrit on 2005-08-13 23:05, edited 1 time in total.
-
Roger Wilco
Re: Apache2 mit CGI-Bin Verzeichnis, Perl, PHP 4 und Confixx Support unter Debian installieren?
Siehe http://www.debianhowto.de/de/howtos/sarge/grundsystemGerrit wrote:Wie stell ich bei Apache2 denn nun die ganzen Dinge wie Document Root etc. richtig ein
Ã?ber Include-Files. Wie genau steht in der Installationsanleitung.Gerrit wrote:Nun wollte ich noch confixx installieren, damit ich nicht immer Virtual Server einrichten muss, in wiefern verknüpfe ich das dann zu Apache2?
Confixx kannst du von SW-Soft kaufen.Gerrit wrote:Und wo bekomm ich das überhaupt, gibts nirgends als Package oder so...
Ja, mit quota.Gerrit wrote:Kann ich vielleicht die Homeverzeichnisse dieser User auchnoch irgendwie auf ein bestimmtes Platzlimit eingrenzen, so wie z.B. die Webspace-Anbieter das immer machen mit ihren Platzbegrenzungen im Webspace der Kunden...
Re: Apache2 mit CGI-Bin Verzeichnis, Perl, PHP 4 und Confixx Support unter Debian installieren?
Gibts irgend ne Alternative zu Confixx, die es als Open Source gibt und die das kann was ich wie oben beschrieben alles so brauch? Oder muss ich da doch wieder auf Virtual Servers umsteigen?
Und wie funktioniert das mit dem Quota genau?
Und wie funktioniert das mit dem Quota genau?
-
Roger Wilco
z. B. SysCP oder VHCS.Gerrit wrote:Gibts irgend ne Alternative zu Confixx, die es als Open Source gibt und die das kann was ich wie oben beschrieben alles so brauch?
http://www.tldp.org/HOWTO/Quota.htmlGerrit wrote:Und wie funktioniert das mit dem Quota genau?
Ich darf dich ausserdem auf http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=5248 hinweisen.
Also dieses Quota How-To ist wirklich gut gemacht, danke für den Link, endlich mal ein Tutorial, sogar noch in englisch, das einem wirklich hilft :)
Jetzt muss ich nurnoch das mit den virtual servers bzw. sonem confixx-ähnlichen Programm in den Griff bekommen, gd läuft mittlerweile auch schon ;)
Jetzt muss ich nurnoch das mit den virtual servers bzw. sonem confixx-ähnlichen Programm in den Griff bekommen, gd läuft mittlerweile auch schon ;)