Mehrere IRC-VHosts

Bind, PowerDNS
flofri

Mehrere IRC-VHosts

Post by flofri » 2005-07-15 16:54

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, mehrere VHosts (keine Apache-VHosts, ich meine die fürs IRC (Reverse DNS)) auf eine IP zu legen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten (mehrere PTR mit Round Robin?)
Darüber hinaus, habe ich noch andere Fragen:
Ist es möglich, dass der DNS-Server für bestimmte anfragende IP-Addressen einen anderen Reverse DNS-Eintrag ausgibt, als bei dem Rest (dass er zum beispiel, wenn der quakenet-server anfragt "vhost.xyz.de" ausgibt, beim Rest aber "xyz.de")?
Wenn das nicht geht, dann noch diese Frage hier:
Kennt jemand einen Anbieter, bei dem man günstig mehrere IPv4-Addressen mit Tunnel bekommt?

Danke schon einmal im Vorraus.

MfG
Florian Friedrich

antondollmaier

Re: Mehrere IRC-VHosts

Post by antondollmaier » 2005-07-15 17:57

FloFri wrote:ob es möglich ist, mehrere VHosts (keine Apache-VHosts, ich meine die fürs IRC (Reverse DNS)) auf eine IP zu legen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten (mehrere PTR mit Round Robin?)
nope ... genausowenig, wie mit den "zielabhängigen" PTR ... wenn du dir nen dns-server abänderst, sicherlich ... aber so glaub ichs ned ...
Kennt jemand einen Anbieter, bei dem man günstig mehrere IPv4-Addressen mit Tunnel bekommt?
Tunnel? Wofür tunneln?
IPv4 läuft doch ganz normal?

wenns providerunabhängig sein soll, würd ich direkt bei der RIPE nachfragen ... ansonsten bietet IPX relativ viele IPs an, aber halt ohne IRC-erlaubnis ... IP Exchange macht nur Housing ( ab 1/4-racks ), da is IRC zwar erlaubt, du brauchst aber eigene hardware ...

Anton

flofri

Re: Mehrere IRC-VHosts

Post by flofri » 2005-07-15 18:03

antondollmaier wrote:wenns providerunabhängig sein soll, würd ich direkt bei der RIPE nachfragen ...
Naja, günstig ist etwas anderes :)
Aber trotsdem danke für deine Antwort, ich werde versuchen erstmal mit dem auszukommen, was ich habe.