rrdtool / u User pro Port

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
hoecker
Posts: 4
Joined: 2005-07-11 16:32

rrdtool / u User pro Port

Post by hoecker » 2005-07-11 16:34

Hallo,
auf meinem Server laufen mehrere Gameserver auf diversen Ports.
Nun möchte ich mittels rrdtools auswerten, zum welchem Zeitpunkt wieviel User auf den einzelnen Gameservern waren.
Hat da jemand einen Tip für mich ?

Michael
Last edited by hoecker on 2005-07-12 12:18, edited 1 time in total.

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: rrdtool / u User pro Port

Post by lufthansen » 2005-07-11 16:56

naja das problem ist ja nicht die ausgabe in rrd sondern eher wie du die daten auslesen kannst ....

hoecker
Posts: 4
Joined: 2005-07-11 16:32

Re: rrdtool / u User pro Port

Post by hoecker » 2005-07-13 16:41

so, habe nun die Lösung selber gefunden.
Mittels QStat lese ich die Gameserver aus, schreibe dann die Daten mit rrdtools in die Datenbank und erzeuge anschliessend mit rrdtools die Grafiken.
Klappt einwandfrei. :lol:

legato
Posts: 115
Joined: 2004-06-03 12:40

Re: rrdtool / u User pro Port

Post by legato » 2005-07-13 18:57

Kannst du da vielleicht noch ein paar mehr details angeben?

hoecker
Posts: 4
Joined: 2005-07-11 16:32

Re: rrdtool / u User pro Port

Post by hoecker » 2005-07-14 08:51

also .....
benötigt werden qstat und rrdtools.
QStat : http://www.qstat.org/
rrdtools: http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/rrdtool/

Nachdem QStat installiert wurde, läßt sich mit folgendem Befehl die aktuelle anzahl der Spieler auf einem Gameserver ermitteln:
qstat -nh -mhs IP:PORT |awk '{print $2}' |cut -d"/" -f1
Der Parameter -mhs steht für das Spiel, daß auf dem Gameser läuft und ist für das gewünsche spiel anzupassen.
Eine Ã?bersicht der Parameter erhält man, indem man auf der Konsole einfach mal qstat ausführt.

Den so ermittelten Wert kann man nun mit rrdtools in eine Datenbank schreiben, die zuvor mit rrdtools erstellt wurde.
Ich werde den weiteren vorgang hier später noch beschreiben.

Ein Beispiel des Endergebnisses könnt ihr hier sehen:
http://www.server4clan.com/teststatistik.php
Last edited by hoecker on 2005-07-15 15:19, edited 1 time in total.

legato
Posts: 115
Joined: 2004-06-03 12:40

Re: rrdtool / u User pro Port

Post by legato » 2005-07-14 19:57

danke!
ich hoffe ich kann das am WE mal testen...