Tutorial für popd/sendmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cc84
Posts: 6
Joined: 2005-04-01 12:36

Tutorial für popd/sendmail

Post by cc84 » 2005-05-01 16:30

Um das direkt vorne weg zu nehmen: Das System soll nicht wirklich Arbeit übernehmen. Es ist ein Projekt für die FH. Wir sind auf diese Programme festgelegt. Dummerweise finde ich im Internet zu beiden Programmen SEHR SEHR wenig. Sendmail habe ich immerhin ne Doku. Aber popd ist ganz dunkel. Hat jemand für mich eine Anleitung oder am besten ein kleines Tutorial. Es geht nur um eine Minimalconfig und ein paar Grundlagen. Ich verzeifle hier gerade ein wenig.

Hoffe mir kann jemand von euch helfen und bitte keine Grundsatzdiskussion, dass diese Programme nicht mehr zeitgemäß sind. Das weiß ich mittlerweile kann es aber nicht ändern :(.

Gruß Christopher

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Tutorial für popd/sendmail

Post by floschi » 2005-05-01 18:18

Evtl. solltest du noch beschreiben, was du denn machen willst?

cc84
Posts: 6
Joined: 2005-04-01 12:36

Re: Tutorial für popd/sendmail

Post by cc84 » 2005-05-01 18:35

beide Server unter Debian installieren, für 5 Domains die zuständigkeit haben, 3 Accounts anlegen und dann Emails hin und her schicken könne. Also nur ganz rudimentär