Amavis Virus Filter soll Header verändern

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mcdoogle
Posts: 178
Joined: 2003-07-15 13:36

Amavis Virus Filter soll Header verändern

Post by mcdoogle » 2005-04-28 12:14

Hallo,

mein Amavis Virenfilter fügt mir schon recht nett einen zusätzlichen Header ein
X-Virus-Scanned: by amavisd-new-20030616-p10 (Debian) at domain.tld
X-Amavis-Alert: INFECTED, message contains virus: Eicar-Test-Signature
Damit kann ich auch schon recht schön filtern.
Ich möchte aber zusätzlich noch den Subject so verändern, das vor dem echten Subject der Wortlaut: ACHTUNG MAIL ENTHÃ?LT VIRUS drin steht.
Geht das mit irgendeiner Einstellung?

kuntho
Posts: 149
Joined: 2004-10-27 14:22
Location: Küps

Re: Amavis Virus Filter soll Header verändern

Post by kuntho » 2005-04-28 15:21

Falls Du procmail am Laufen hast, würde ich das damit erschlagen.

mcdoogle
Posts: 178
Joined: 2003-07-15 13:36

Re: Amavis Virus Filter soll Header verändern

Post by mcdoogle » 2005-04-29 10:16

Nein,

bei mir macht alles der Amavis und filtern können die User mit der Cyrus Sprache Sieve!

Das Spamassassin das der Amavis einbindet, kann doch auch den Subject verändern. Geht das bei Viren nicht irgendwie analog?

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: Amavis Virus Filter soll Header verändern

Post by ffl » 2005-04-29 21:20

Aus meiner procmailrc, hat gut funktioniert bis ich mich entschieden habe die Virenmails zu löschen:

Code: Select all

MAILDIR=$HOME/Maildir/
SPAM=$MAILDIR.Spam/

:0 hwH
{
    SUBJECTOLD=`formail -x Subject:`
    VIRUSTXT=`formail -x X-Amavis-Alert:`
}

# Viren/Wuermer
:0 fwhH
* ^X-Amavis-Alert: INFECTED
    |formail -I "Subject:$VIRUSTXT -$SUBJECTOLD" -I "X-Sorted: Virus"
    :0 A:
    $SPAM

mcdoogle
Posts: 178
Joined: 2003-07-15 13:36

Re: Amavis Virus Filter soll Header verändern

Post by mcdoogle » 2005-05-02 08:05

Danke für den Hinweis, jedoch bringt mir das wahrscheinlich nicht viel, da ich (wie schon gesagt) kein procmail hab, sondern meine Mails mit Cyrus Sieve filter!

Ich kann aber mal nachsehen ob es in der Sieve Language vergleichbare Möglichkeiten gibt.