HELO einschraenkungen bei mailservern

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
lukewill
Posts: 17
Joined: 2004-08-17 19:34

HELO einschraenkungen bei mailservern

Post by lukewill » 2005-04-21 11:38

Hallo,

ich habe bei meinem mailserver (postfix, Mailscanner, cyrus, ldap, sasl) die Konfiguration so geändet das mein mailserver nun ein HELO schickt und darauf einen gültigen Hostnamen erwartet. Ich würde gerne die Erfahrungen von anderen mal dazu hören. Ich stelle in meinen Logs fest das auch größere Firmen ihre Mailserver nicht konfigurieren können.

Habt Ihr diese Einschränkung auch schon mal konfiguriert?
Wie sind die Erfahrungen?

Ich überlege ernsthaft das wieder zurück zu stellen, ich kann ja nicht immer an die Postmaster schreiben und denen mitteilen das Ihr Mailserver nicht richtig konfiguriert ist.

Viele Grüße

kawfy
Posts: 307
Joined: 2002-08-08 23:45

hu?

Post by kawfy » 2005-04-21 12:30

:?: geht's hier um den Empfang oder um den Versand von deinem Server aus?

Ein:

Code: Select all

S: HELO
C: <hostname>
passt nicht zu SMTP.

Bitte erkläre dein Setup noch einmal. Danke!

lukewill
Posts: 17
Joined: 2004-08-17 19:34

Re: HELO einschraenkungen bei mailservern

Post by lukewill » 2005-04-21 13:25

Es geht um den Empfang.

ich habe bei:

smtpd_helo_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,
reject_invalid_hostname,
reject_unknown_hostname,
reject_non_fqdn_hostname

eingetragen. Was soviel bedeutet, das der Mailserver der mir eine Mail senden möchte einen gültigen hostnamen benötigt.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: HELO einschraenkungen bei mailservern

Post by dodolin » 2005-04-21 14:19

Habt Ihr diese Einschränkung auch schon mal konfiguriert?
Ja (was HELO Einschränkungen betrifft), aber nicht so strenge, wie du. Mit Exim lässt sich das halt etwas detaillierter definieren, was erlaubt und nicht erlaubt ist als mit Postfix.
Wie sind die Erfahrungen?
Meine HELO Einschränkungen dürften so ziemlich keine False Positives haben. Es werden durchaus einige unerwünschte Mails geblockt. Also gut.

Zu den von dir vorgenommenen Einschränkungen kann ich nur sagen, dass ich dir das auch schon vorher hätte sagen können, dass du feststellen wirst, dass relativ viel erwünschte Mail auch abgelehnt wird. Hast du ja nun auch festgestellt. Die Entscheidung liegt bei dir...