system() teilweise abstellen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
sanchez

system() teilweise abstellen

Post by sanchez »

Hallo,

mit dem php befehl system() kann man ja konsolenbefehle ausführen lassen, ich kann das ganze natürlich auch ganz abstellen, aber gibt es die Möglichkeit das ganze auch so einzuschränken, dass ich angeben kann welche Befehle ausgeführt werden dürfen und welche nicht? also quasi die Ausführung auserwählter Befehle zulasse, den rest aber unterbinde???
phillux

Re: system() teilweise abstellen

Post by phillux »

Wenn der Safe-Mode aktiviert ist, können system() und exec() nur Kommandos ausführen, die in safe_mode_exec_dir stehen.
sanchez

Post by sanchez »

sonst noch ne möglichkeit...? ich müßte einige Skripte ziemlich umschreiben, wenn ich den safemode anmache...
heavenkiller

Post by heavenkiller »

neben dem Safemode gibt es noch die option, bestimmte Befehle über die php.ini bzw. den VHOST-Einstellungen zu verbieten.

Aber zu deinem Problem, wenn ich es richtig verstehe, gibt es keine PHP-Bordmittel, also keine eingebauten Mechanismen. Da müsstest du dir evtl. ein eigenes Script basteln was vorher den Befehl, der ausgeführt werden soll, überprüft.
sanchez

Post by sanchez »

1. wie und welche Befehle kann man denn da verbieten.
2. Eigentlich ist es egal wie ich diese überprüfung/beschränkung hinbekomme...und wenn es mit nem Script ist, auch gut, da kann man sichelrich recht flexibel alles einstellen, ich müßte nur wissen wie und wo ich sowas anstelle....
sanchez

Post by sanchez »

also wenn das mit dem Script geht, wo müsste man denn definieren das erst ein Script durchlaufen werden soll... ? Dadurch ließe sich mein Problem ja prima lösen...