sshd "AllowGroups" etc funktioniert nicht?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
funnydingo

sshd "AllowGroups" etc funktioniert nicht?

Post by funnydingo »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen mit meinem sshd (SuSE 8.2). In der sshd_config habe ich folgende EInträge (fiktive Namen)

AllowUsers ich
DenyUsers anderer

Nach einem restart des sshd (/etc/init.d/sshd restart) kann ich mich jedoch ganz normal mit "anderer" anmelden. Das gleiche Spiel bei Gruppen. Laut man-Page muss auch keine weitere Option gesetzt werden. Oder habe ich was überlesen!?

lg,

Funny
dodolin

Re: sshd "AllowGroups" etc funktioniert nicht?

Post by dodolin »

AllowUsers und DenyUsers schließen sich gegenseitig aus. Also nur eines davon verwenden. Da DenyUsers zuletzt steht, wird bei dir vermutlich nur der User "anderer" verboten, alle anderen (!) aber sind erlaubt.
funnydingo

Post by funnydingo »

Das war ja nur ein Test, da ich eigentlich eine Gruppe für die Verwendung mit AllowGroups anlegen wollte. Da ich mich aber auch mit Usern anmelden konnte, die nicht in dieser Gruppe sind, habe ich das mal mit o.g. Beispiel getestet.

Aber selbst wenn AllowUsers und DenyUsers sich auschließen: Warum kann ich mich mit "anderer" anmelden, obwohl er bei den DenyUsers steht?
funnydingo

Post by funnydingo »

Sorry Leute, fehler gefunden. Es gab auf der Maschiene einen sshd-Prozess der nicht reagiert hat. Einmal alle sshd-Prozesse beendet und wieder gestartet: schon gehts! Trotzdem dank an alle die sich dazu gedanken gemacht haben.
Post Reply