Script läuft nur manuell nicht als Cronjob

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
yens
Posts: 10
Joined: 2005-03-07 17:20

Script läuft nur manuell nicht als Cronjob

Post by yens » 2005-03-07 18:56

Hallo RootForum,
bis jetzt hab ich in diesem Forum nur gelesen und konnte so alle Probleme immer beheben.

Jetzt habe ich allerdings etwas wozu ich auch nach längerem suchen keine Lösung finden konnte:

Aus diesen Threat:
http://www.rootforum.org/forum/viewtop ... ght=backup

habe ich folgenden Befehl:
/root/confixx/backup.pl --dump /backup/sicherung_`date +%a`

Funktioniert manuell auch tadellos

wenn ich den Befehl wie oben als Cronjob laufen lasse wird er nicht ausgeführt.
in /var/log/massages steht dann:
/root/confixx/backup.pl --dump /backup/sicherung_`date +

ohne das _`date +%a` funktioniert es auch per Cronjob.

Was mache ich Falsch?
Warum wird der Tag bei manueller Ausführung in den Dateinamen geschrieben und als Cronjob läuft es nicht?

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Gruß Yens

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Script läuft nur manuell nicht als Cronjob

Post by Roger Wilco » 2005-03-07 20:34

yens wrote:Was mache ich Falsch?
Warum wird der Tag bei manueller Ausführung in den Dateinamen geschrieben und als Cronjob läuft es nicht?
Weil sich der Pfad ($PATH) unterscheidet.
Faustregel in Shellskripten immer den vollständigen Pfad für Kommandos nutzen, also "/usr/bin/date" anstatt "date" usw.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11604
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Script läuft nur manuell nicht als Cronjob

Post by Joe User » 2005-03-07 20:56

crontab != shell

Lege Dir ein entsprechendes Shellscript an und lasse dieses per cron ausführen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

yens
Posts: 10
Joined: 2005-03-07 17:20

Re: Script läuft nur manuell nicht als Cronjob

Post by yens » 2005-03-08 12:24

Vielen Dank für eure Antworten.

Joe User wrote:crontab != shell

Lege Dir ein entsprechendes Shellscript an und lasse dieses per cron ausführen...
Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Ist eigentlich naheliegend. Vielen Dank.


Gruß Yens