Bind - Zonefile Reload = Server Offline ??

Bind, PowerDNS
embeddedsystem
Posts: 7
Joined: 2005-02-09 01:06

Bind - Zonefile Reload = Server Offline ??

Post by embeddedsystem » 2005-02-09 01:12

Hallo

kurze Frage, was passiert wenn ich Bind reloade um geänderte Zonefiles einzulesen? Ist der Server dann für die Zeitspanne in der die Zonefiles gelanden werden, letztendlich Bind "reloaded" wird nicht für Anfragen zu erreichen. Ich frag mich nämlich gerade wie man das theoretisch macht, wenn man sehr viele DNS-Eintragsänderungen hat und so ca alle 30 Sekunden (mehr oder weniger in Echtzeit) die Zonefiles ändern möchte bzw. muss. Wenn dann jedes mal für den REload Zeitpunkt der Server offline ist, dann macht das so keinen Sinn. Wie kann ich dann aber mehr oder weniger Echtzeitänderungen vornehmen.

Vielen Dank für eine Antwort!!
Jan

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: Bind - Zonefile Reload = Server Offline ??

Post by antondollmaier » 2005-02-09 18:30

wenn du wirklich alle 30s refreshen musst bzw gleich echtzeit brauchst, nimm doch einfach powerdns ... das greift auf n mysql-backend zu, ohne umweg über dateien ...

embeddedsystem
Posts: 7
Joined: 2005-02-09 01:06

Danke für die Antwort

Post by embeddedsystem » 2005-02-10 23:04

Hallo
vielen Dank für den Tip, werds mir mal ansehen!
viele Grüße
Jan

BlackEye
Posts: 81
Joined: 2003-09-04 11:02
Location: Eschwege

Re: Bind - Zonefile Reload = Server Offline ??

Post by BlackEye » 2005-02-14 01:52

also AFAIK werden bei BIND einträge hinzugefügt/verändert/entfernt per nsupdate
man nsupdate
damit werden die Daten auch in Echtzeit aktiviert und das mit dem reload kannst Du Dir sparen.

und darüber hinaus:
man rndc
damit kann man einen BIND seine Config-Files reloaden lassen:
[root@root2] (/var/bind/pri/kunden/10099) # rndc
Usage: rndc [-c config] [-s server] [-p port]
[-k key-file ] [-y key] [-V] command

command is one of the following:

reload Reload configuration file and zones.
reload zone [class [view]]
Reload a single zone.
refresh zone [class [view]]
Schedule immediate maintenance for a zone.
reconfig Reload configuration file and new zones only.
stats Write server statistics to the statistics file.
querylog Toggle query logging.
dumpdb Dump cache(s) to the dump file (named_dump.db).
stop Save pending updates to master files and stop the server.
halt Stop the server without saving pending updates.
trace Increment debugging level by one.
trace level Change the debugging level.
notrace Set debugging level to 0.
flush Flushes all of the server's caches.
flush [view] Flushes the server's cache for a view.
status Display status of the server.
reload dürfte hier interessant sein

Gruß