viel traffic. woher?

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
itti
Posts: 49
Joined: 2004-10-25 21:16

viel traffic. woher?

Post by itti » 2005-01-02 01:27

hi,

srvreport sagt mir ich hätte am tag so zwischen 1 - 4 gig traffic. dabei ist auch so ne nette übersicht aber der webserver steht da drin nur mit meist 900mb zu buche. ich frage mich ob ich irgendwie herausfinden kann wodurch soviel traffic verursacht wird, langsam kommt mir das nämlich schon sehr seltsam vor.

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: viel traffic. woher?

Post by chris76 » 2005-01-02 11:04

Ich würde mal nachsehen ob irgendwelche unbekannten dienste laufen, oder ob ein backupjob amok läuft (hatte ich mal).

Ansonsten mal nach verdächtigen (großen) Dateien suchen.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

itti
Posts: 49
Joined: 2004-10-25 21:16

Re: viel traffic. woher?

Post by itti » 2005-01-02 15:10

wenn ich aufm server bin mach ich ab und an ein "ps ax" und bislang ist mir nichts schlimmes aufgefallen. gibts nen befehl (evtl. mit netstat oder socklist) wie ich wirklich sehen kann welche ports alle geöffnet sind?

wie würdest du "suche nach großen dateien" machen? mit find? damit hab ich mich leider nie großartig beschäftigt obwohl ich eigentlich regelmässiger bsd user bin.

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: viel traffic. woher?

Post by chris76 » 2005-01-02 15:24

man find
man netstat
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

itti
Posts: 49
Joined: 2004-10-25 21:16

Re: viel traffic. woher?

Post by itti » 2005-01-02 15:27

jo recht hast du :/

netstat -a -p hab ich grad durch und da hab ich eigentlich nichts verdächtiges gefunden. was mich schonmal sehr beruhigt. lediglich "ndmp" kann ich mir nicht ganz erklären.

-edit: hängt wohl mit webmin zusammen...

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: viel traffic. woher?

Post by chris76 » 2005-01-02 15:39

Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

prickelpit
Posts: 36
Joined: 2003-10-21 13:59

Re: viel traffic. woher?

Post by prickelpit » 2005-01-02 16:15

Wie ist denn das Verhältnis eingehender Traffic zu ausgehendem? Wenn es deutlich mehr eingehenden Traffic gibt, würde ich mal mit iptraf oder tcpdump ein Auge auf den ARP-Traffic werfen.

Ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue, war jedenfalls bei mir vor kurzem der Grund für unerklärlichen Traffic in erheblichem Ausmaß.

Pit