Page 1 of 1

Datenbank stand still, nichts ging mehr

Posted: 2004-12-19 10:20
by solution
Hallo Leute,
mein System, "Debian" hatte letzte Nacht ein richtiges Problem
  • FTP Stillstand
    Datenbank tot
    Die meisten Dienste stehen
    POP3 kein Zugriff
kurz um, der Server war nicht mehr zu gebrauchen. Nachdem ich versuchte eine Email zu senden bekam ich die Meldung, das nicht genügend Speicher für diese Aktion zur Verfügung steht.
Ich habe dann sofort per SSh den Speicher ermittelt und siehe da, Platte voll :?: (120GB)

Generell sehe ich mir bei solchen Sachen die log Dateien an und finde auf Anhieb eine error.log mit tatsächlichen 89 Gb vor. Die Datei zu öffnen mit

Code: Select all

cat  /var/log/error.log |less 
wurde mir mit einem blinkenden Cursor quitiert, sonst nichts mehr.

Ich habe mich dann dazu entschlossen die Datei zu löschen, denn wie sollte ich die sichern. System Neustart.......alles läuft wieder rund. Hat jemand Erfahrung mit so einem Systemabsturz und ggf. Abhilfemassnahmen ?

P.S. Aus einem Protokoll weis ich das die error.log am 07.12.2004 rund 1,8 MB hatte.

Re: Datenbank stand still, nichts ging mehr

Posted: 2004-12-19 10:25
by floschi
Richtig partitionieren, rotatelog/logrotate laufen lassen.

Von welchem Daemon war es denn die Logdatei? Sieht nach einer deplazierten MySQL-Logdatei aus?

Olfi ;)

Re: Datenbank stand still, nichts ging mehr

Posted: 2004-12-19 14:13
by niemand

Code: Select all

cat  /var/log/error.log |less
wurde mir mit einem blinkenden Cursor quitiert, sonst nichts mehr.
OT, aber wie lange hast du gewartet? 89GB einzulesen und durch eine pipe zu jagen, dauert halt etwas länger. Warum nicht nur less error.log, da würde die pipe wegfallen, oder gleich mit tail die letzten Zeilen auslesen, da man davon ausgehen kann, dass sich eine oder mehrere Fehlermeldungen sehr oft wiederholen?

cu

Re: Datenbank stand still, nichts ging mehr

Posted: 2004-12-19 16:33
by solution
Hallo und danke für die Antworten,
warum ich mich so verhalten habe weis ich nicht, sicherlich kam ich etwas in Panik und im übrigen war es mitten in der Nacht.
Unser Unternehmen sponsert u.a. auch größere Webprojekte. Nun kam wohl einer der User auf die Idee ein Favicon in die Seite einzubauen, läd das aber nicht ins richtige Verzeichnis, was eine Massenflut an Fehlermeldungen auslöste. Dazu sollte ich auch erwähnen, das auf dem Server über 700 User sind. Trotzdem hart die Menge an Fehlermeldungen.
Richtig partitionieren, rotatelog/logrotate laufen lassen
lief natürlich nicht korrekt, habe ich jetzt auch erledigt...danke Dir

Re: Datenbank stand still, nichts ging mehr

Posted: 2004-12-19 18:40
by kawfy
Solution wrote:Generell sehe ich mir bei solchen Sachen die log Dateien an und finde auf Anhieb eine error.log mit tatsächlichen 89 Gb vor. Die Datei zu öffnen mit

Code: Select all

cat  /var/log/error.log |less 
wurde mir mit einem blinkenden Cursor quitiert, sonst nichts mehr.
1. unnütze Verwendung von cat. :)
2. bei so großen Dateien ist less(1) problematisch.
:idea: für sowas besser "tail -1000 $DATEI | less" benutzen.

Re: Datenbank stand still, nichts ging mehr

Posted: 2004-12-19 20:32
by Joe User
Mädels, haltet Euch doch endlich mal an die korrekte Syntax:

Code: Select all

tail -n 100 /path/to/file | less