ipac-ng - Traffic-Mail Anzeige

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
athlux
Posts: 61
Joined: 2004-08-20 13:53

ipac-ng - Traffic-Mail Anzeige

Post by athlux » 2004-12-01 08:22

Hi,

ich habe vor 1-2 Monaten mal ipac-ng auf meinem Debian 3.1 Server eingerichtet auf Basis von debianhowto.de

Es funktioniert soweit ich das erkennen kann auch alles super, nur bei der monatlichen Traffic-Mail bringt Er vor dem eigentlichen "IP accounting summary" den hier geposteten Text. Es stört zwar nicht weiter, man muss halt in der Mail runterscrollen um den Bericht zu lesen trotzdem möchte Ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Hab den Report mit etwas gekürzt

Code: Select all

DELETE 1099263600
ADD
1099263600 1
( debian
11152185832 24853502 |total in all|
3089110234 28206097 |total out all|
...
120 2 |tomachine in https|
120 2 |tomachine in netbios|
)

IP accounting summary
Host: debian / Time created: 2004/12/01 07:11:43 CET
Data from 2004/11/01 00:00:00 CET to 2004/11/30 23:59:59 CET
   total in all                                    :             11G
  total out all                                   :              3G
  ...
Hier das dazugehörige Script
ipac-ng ist in Version 1.27-5 installiert

Code: Select all

#!/bin/sh

# ipac-ng trafficcount-script by olfi@debianhowto.de
# fuer monatliche Trafficmails

if ! test -f /proc/net/ip_tables_names; then exit 1; fi
if ! test -f /etc/ipac-ng/ipac.conf; then exit 1; fi
if ! test -f /usr/sbin/fetchipac; then exit 1; fi
if ! test -d /var/lib/ipac/; then exit 1; fi

/bin/mkdir /var/www/athlux/sslhost/html/ipac-ng/static/archiv/`date -d month+ago +%B-%Y`

/usr/bin/nice /usr/sbin/ipacsum --replace --timeframe "last month" 
 --png /var/www/athlux/sslhost/html/ipac-ng/static/archiv/`date -d month+ago +%B-%Y` 
 --png-index --png-total 
 | mail -s "monthly trafficreport in bytes from `date -d month+ago +%B-%Y`" root@localhost
Nach einem kurzen Abstecher in die Maillingliste von ipac-ng bin Ich leider auch nicht schlauer geworden. Man sollte angeblich noch den "--hostname" als Parameter zu ipacsum übergeben, aber das hat leider nicht zum gewünschen Erfolg geführt.

Wenn jemand ein funktionierendes Script hat oder weiß was der Fehler sein könnte (olfi?) immer her damit.

Gruß
Athlux

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: ipac-ng - Traffic-Mail Anzeige

Post by floschi » 2004-12-04 13:16

Also ich habe den gleichen Effekt, bin nur noch nicht dazu gekommen, dem auf den Grund zu gehen.

athlux
Posts: 61
Joined: 2004-08-20 13:53

Re: ipac-ng - Traffic-Mail Anzeige

Post by athlux » 2004-12-04 21:25

olfi wrote:Also ich habe den gleichen Effekt, bin nur noch nicht dazu gekommen, dem auf den Grund zu gehen.
Danke für deinen Post. Ich habe hier übrigens noch einen woody Rechner bei dem der Report richtig funktioniert. Von daher dachte Ich mit meinem sarge Rechner stimmt vielleicht was anderes nicht.