PHP 4.3.2 und GDLib 2.0.28

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
souldrinker

PHP 4.3.2 und GDLib 2.0.28

Post by souldrinker »

Hallo,

ganz bestimmt schon oft gefragt worden. Ich finde auch ganz viele Foren im Internet wo die Frage gestellt wird, doch nirgendwo eine Antwort.

Also... Wie kann ich die GDLib 2.0.28 in Kombination mit PHP 4.3.2 installieren, dass indess immer beim maken mit einer Fehlermeldung abbricht?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: PHP 4.3.2 und GDLib 2.0.28

Post by Joe User »

Installiere PHP >=4.3.9 mit:

Code: Select all

--with-gd --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-freetype-dir --enable-gd-native-ttf
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
souldrinker

Post by souldrinker »

Schon klar... das Problem ist aber, dass ich PHP 4.3.2 installieren muss, weil das CMS eines Kunden mit Versionen > 4.3.2 nicht läuft.
antondollmaier

Post by antondollmaier »

schuß ins blaue:

das cms verlangt register_globals on?
souldrinker

Post by souldrinker »

Nein, leider ist es nicht ganz so einfach. Dachte ich auch erst. Drückt sich so aus, dass einige Seiten nicht mehr laden, und auf anderen verschiedene Befehle mit Fehlermeldungen abbrechen. Ich habs jetzt soweit eingegrenzt, dass ich sagen kann das Version 4.3.8 läuft, alles drüber allerdings nicht.

Zu meinem Pech ist in der Version 4.3.8 noch kein imagegif nicht wieder dabei, womit es mir auch nichts bringt.

Aber seltsam finde ich, dass auch PHP 4.3.8 beim maken Fehler wegen der GD Library ausschmeißt, ich dachte 4.3.2 wäre da der Einzelfall. Hat irgendwer hier schonmal ein php gebaut, dass mit einer "externen" gd library quelle gelinkt wurde? Zur Information: Hab die Version 2.0.33 der library gerade eben einfwandfrei installiert.
souldrinker

Post by souldrinker »

Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich weiss zwar nicht warum ich da gestern noch nicht drauf gekommen bin, aber warscheinlich war ich zu müde um alle Schritte genau in der richtigen Reihenfolge auszuführen. Hier mein kleiner guide zum installieren von php 4.3.2 mit gdlib 2.0.28 (2.0.33 hab ich nicht mehr getestet, weil ich versionskonflikte ausschließen wollte).

Configure-Anweisung:

Die Configure-Anweisung von PHP muss auf jedenfall folgende Attribute enthalten:

--with-gd-dir=/usr/local
--with-gd=/usr/local

/usr/local ist natürlich im Falle einer angepassten Installation an den Pfad anzupassen, unter dem das System die GDlib Files finden kann.

Jetzt geht man her, und schaut sich folgende Seite genau an, und führt die beiden Schritte die dort zum patchen von php 4.3.2 angegeben sind aus: http://www.boutell.com/gd/phppatch.html

So... und jetzt jagt man sein configure Kommando los. Wenn es hier Probleme mit GD geben sollte, weiss ich auch nicht woran das liegt. Bei mir gab es beim zusammenstellen nie Probleme.

Jetzt holt man sämtliche Kreuze und andere Artefakte die einen beschützen könnten, raus, und tippt langsam "make" ein, und bestätigt das Kommando.

Wenn jetzt irgendwann auf dem Bildschirm erscheint, dass PHP erfolgreich kompiliert wurde, kann man ein "make install" machen, den apache neu starten, und sich freuen - man hat es geschafft.

Ich weiss bei gott auch nich warum es so schwer war, was mir die ganze Zeit fehlte war die richtige Reihenfolge von Patch und ./configure scheint mir, und die Anweisung "--with-gd-dir=".

PS: Hab jetzt doch php 4.3.8 installiert... stabiler, und damit läuft das anspruchsvolle cms system noch ;)
Post Reply