Mailquotas mit Courier und MySQL

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
cweckmann
Posts: 30
Joined: 2004-07-01 08:18

Mailquotas mit Courier und MySQL

Post by cweckmann » 2004-11-29 13:37

Hallo,

ich bin momentan dabei Quotas für meine Mailboxen an zu legen. Alle user sind Virtuelle User. Der entsprechende Quota für jede Mailbox soll aus einer MySQL Tabelle ausgelesen werden.

Ich bin erst einmal nach folgendem HowTo vorgegangen:
http://www.brunny.com/content/view/9/

jedoch funktionieren hierbei die Mailboxquotas nicht.
Ich kann immernoch problemlos eine eMail mit 1MB empfangen, wenn der Quota nur 100kb beträgt.

Welcher Deamon ist für den Quota zuständig?
Postfix
Courier-IMAP/POP3

Ich habe etwas gelesen, das Postfix selbst keine Quotas unterstützt, stimmt das?

Und noch eine kleinigkeit:
Kann ich Courier-IMAP sagen, das IMAP nur für die Domains a.1, b.1 usw... funktioniert und alle anderen anforderungen abgewiesen werden (jedoch per Pop3 noch funktionieren)

Greez Wecki

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Mailquotas mit Courier und MySQL

Post by squize » 2004-11-29 14:04

Wenn du in deinem Setup Quotas benutzen willst, dann ist der einfachste Weg, einen MDA zu benutzen, der das kann.
Es gibt 2 grosse, procmail und maildrop, wobei ich dir maildrop empfehle, die ohne Probleme Quotas können und auch eine Mysql Anbindung haben.

Zu maildrop gibt es einen Haufen guter Doku.

Gruss

Marc

cweckmann
Posts: 30
Joined: 2004-07-01 08:18

Re: Mailquotas mit Courier und MySQL

Post by cweckmann » 2004-11-29 14:09

Ã?m, kurze Frage:
MDA = MTA? :?

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Mailquotas mit Courier und MySQL

Post by chris76 » 2004-11-29 14:14

cweckmann wrote:Ã?m, kurze Frage:
MDA = MTA? :?
Nein

MDA = MailDeliveryAgent (Maildrop procmail)
MTA = MailTransferAgent (Postfix, Exim, sendmüll etc)
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

cweckmann
Posts: 30
Joined: 2004-07-01 08:18

Re: Mailquotas mit Courier und MySQL

Post by cweckmann » 2004-11-29 14:48

Thanks.

arnee
Posts: 54
Joined: 2003-09-30 21:32

Re: Mailquotas mit Courier und MySQL

Post by arnee » 2004-12-01 22:56

squize wrote:Zu maildrop gibt es einen Haufen guter Doku.
Es mag sein, dass sich die Situation mittlerweile geändert hat, aber "damals" gab es insbesondere zu maildrop+mysql *keinerlei* vernünftige Dokumentation ...

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Mailquotas mit Courier und MySQL

Post by alexander newald » 2004-12-02 02:02

Soweit ich das in Errinnerung habe, muss man, wenn man Courier mit Quota für vmails verwenden will, auch Couriert als MTA verwenden.