qmail-scanner-queue.pl geht plötzlich nicht mehr

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ibot
Posts: 8
Joined: 2004-09-15 17:07

qmail-scanner-queue.pl geht plötzlich nicht mehr

Post by ibot » 2004-11-24 12:15

Nachdem ich viele Informationen gelesen hatte und nach tipp aus dem Forum Qscanq verwenden wollte (weil ich qmail nicht neu kompilieren wollte), merkte ich das der Aufwand für Qscanq zu groß war (installation von daemontoos, etc.). Dann habe ich noch mal nachgeschaut und bei meinem installierten qmail war bereits der "qmailqueue-patch" von Haus aus durchgeführt (netqmail).

Also habe ich mir den qmail-scanner installiert und den eingebauten Test durchgeführt. Die 4 Testmails laufen einwandfrei.
Dann habe ich den qmail-scanner laut anleitung in die /etc/tcp.smtp eingetragen und qmail neu gestartet. Zum Testen habe ich nun den EICAR in mehreren Variationen verschickt (als exe, gezippt und doppelt gezipt.
Die ankommenden mails waren vom av-programm gesäubert worden und der qmail-scanner hat den betreff mit dem hinweis "gesäubert, etc" versehen. Als ich etwas später wieder die testmails verschickte kamen sie durch - und so ist es jetzt immer. Alle Viren laufen unbehelligt durch den qmail-scanner .....

Die Logdateien geben nichts her ... darin stehen nur die 4 Testmails aus dem Testscript.

Das kann doch nicht sein ... ich weiß nicht mehr weiter. Weiß jemand rat?

EDIT:
Argh? Ich habe nochmal

Code: Select all

tcprules /etc/tcp.smtp.cdb /etc/tcp.smtp.tmp < /etc/tcp.smtp
durchgeführt und jetzt geht es wieder ...

???? Merkwürdig

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail-scanner-queue.pl geht plötzlich nicht mehr

Post by kenzo » 2004-11-24 18:46

Sobald du authentifiziert bist, ist die QMAILQUEUE-Variable nicht mehr vorhanden - daher wird auch kein qmail-scanner-queue.pl mehr ausgeführt. Wenn du alle ein- und ausgehenden Mails inkl. derer von authentifizierten Nutzern scannen willst, solltest du etwas wie

Code: Select all

QMAILQUEUE="/var/qmail/bin/qmail-scanner-queue.pl"
export QMAILQUEUE
zu deinem smtpd-Startskript hinzufügen.
(...) (installation von daemontoos, etc.) (...)
Die Installation (bzw. das danach folgende Benutzen) der daemontools ist kein Aufwand, sondern ein Geschenk :wink:

ibot
Posts: 8
Joined: 2004-09-15 17:07

Re: qmail-scanner-queue.pl geht plötzlich nicht mehr

Post by ibot » 2004-11-25 10:46

Cool, Danke! :-D

Daran habe ich nicht gedacht :oops: