Postfix User

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Postfix User

Post by thomas.km » 2004-11-14 16:07

Guten Tag,

ich habe nun Postfix zu weit zum laufen bekommen das eingehende Mails je nach alias auch richtig im /var/spool/mail/ abgelegt werden.

Nun habe ich einen User erstellt, sagen wir test1p1 habe den User der Gruppe popusers hinzugefügt.

Wenn ich mich aber am Pop Server anmelde kommt immer nur Login Failed im log file vom MTA.

Mir ist nun nicht ganz klar wie ich die ganze Sache mit den Usern gestalten muss. Ich habe hier das Postfix Buch von O Reilly, leider wird das da mit den Usern/Mailboxen nicht wirklich erklärt.

Ich habe leider bis dato immer nur via Plesk oder Confixx Pop Accounts erstellt.

Ã?ber einen Link zu einem Howto was diesen Teil der Konfiguration angeht, oder einen direkten Tipp, wäre ich dankbar

Schönes Wochenende

Grüsse
Thomas

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Postfix User

Post by wirsing » 2004-11-14 16:17

Und wenn du jetzt noch Fehlermeldungen posten könntest, die zur Zeit des Versuchs in auth.log, syslog und mail.log auftreten, könnte man dir sicher besser helfen.

cybermage
Posts: 158
Joined: 2002-12-10 22:10
Location: Ausgburg (Germany)

Re: Postfix User

Post by cybermage » 2004-11-14 16:18

thomas.km wrote:ich habe nun Postfix zu weit zum laufen bekommen das eingehende Mails je nach alias auch richtig im /var/spool/mail/ abgelegt werden.

Wenn ich mich aber am Pop Server anmelde kommt immer nur Login Failed im log file vom MTA.
postfix macht eigentlich kein POP

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: Postfix User

Post by thomas.km » 2004-11-14 16:19

wirsing wrote:Und wenn du jetzt noch Fehlermeldungen posten könntest, die zur Zeit des Versuchs in auth.log, syslog und mail.log auftreten, könnte man dir sicher besser helfen.
in mail.err steht nur

Nov 14 15:37:19 pop3d: LOGIN FAILED, ip=[meineIP]

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: Postfix User

Post by thomas.km » 2004-11-14 16:24

da ist noch was, wo sicher der Hase begraben ist:


Nov 14 15:35:25 pop3d: LOGIN FAILED, ip=[meineip]
Nov 14 15:37:12 authpsa: IMAP connect from @ [meineip]
Nov 14 15:37:12 authpsa: checkmailpasswd: FAILED: test1p1 - no such user from @ [meineip]

Der ACC besteht, aber die Frage ist wie ich den noch weiter bearbeiten muss, mit ich damit mails abrufen kann...

audio07
Posts: 64
Joined: 2003-12-03 02:32
Location: Mainz

Re: Postfix User

Post by audio07 » 2004-11-21 00:20

Du benutzt nicht zufällig Suse und den Standard-POP-Server oder?
Sollte dem so sein: Der erlaubt ab Suse 8.2 explizit nur noch verschlüsselte Verbindungen. D.h. wenn auch weiterhin unverschlüsselt arbeiten willst, dann mußt du den neu kompilieren (mit entsprechenden Optionen) oder nen andren POP-Server (Courier zB) verwenden.