Rootforum Spende an das Firefoxprojekt

Ankündigungen und Neuigkeiten
chris76

Rootforum Spende an das Firefoxprojekt

Post by chris76 »

Hallo, das Rootforum möchte eine Unternehmensspende an das Firefoxprojekt machen. Dazu werden mindestens zwanzig User benötigt die jeweils 24,75 Euro Spenden.
Im gegenzug wird in einer großen deutschen Tageszeitung eine ganzseitige Anzeige geschalten in der das Rootforum sowie die einzelnen Spender namentlich mit Ihrem Realname genannt werden.

Die Spenden bitte bis Samstag 06.11.2004 auf folgendes Konto
.

Verwendungszweck: Euer Nick im Forum + RF Spende
Bitte den Realname auch in den Verwendungszweck packen falls der Kontoinhaber nicht euer Realname ist !!!

Alle Spenden die danach eingehen und leider nicht mehr berücksichtigt werden können, werden selbstverständlich zurücküberwiesen.

Nähere Infos gibts hier http://www.firefox-kommt.de/
Last edited by chris76 on 2004-11-06 14:01, edited 1 time in total.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
fritz

Re: Rootforum Spende an das Firefoxprojekt

Post by fritz »

Gute Idee!
Ã?berweisung ist raus.
Gruss Fritz
chris76

Post by chris76 »

So die ersten 4 Spenden sind bis jetzt eingegangen.

Dann bitte fleißig weiterspenden damit wir die 20 noch vollbekommen :)

Ich werde über den aktuellen Stand hier am laufenden halten

Aktueller Stand 05.11.2004 22:48 Uhr
4 Spenden

bisher haben gespendet

Fritz
JoeUser
smurfslayer
chris76
Last edited by chris76 on 2004-11-05 22:48, edited 2 times in total.
Gruß Christian

chris76

Post by chris76 »

Ich würde diejenigen die Spenden oder schon gespendet haben (ausser den bereits genannten) mir eine PN oder zukommen zu lassen. Danke.
Gruß Christian

theomega
Userprojekt
Userprojekt

Post by theomega »

tolle idee, schade nur, das es soviel Geld sein muß. Als Schüler hat man das nicht einfach so über. Aber mir ist klar, das die Rechnung nur so aufgeht.
fritz

Post by fritz »

theomega wrote:Als Schüler hat man das nicht einfach so über.
das ist selbstverständlich klar! Aber man kann es ja mal mit einer 'Sonderzuwendung' bei den Eltern versuchen, die ja direkt oder indirekt auch von OpenSourceSoftware profitieren.

Argumentationshilfe für die Freigabe zusätzlicher 25 Euro in diesem Monat:

- OpenSource ist gesund, macht nicht süchtig
- Wenn man nicht selbst programmieren kann, kann man die Leute unterstützen, die für uns den proprietären Softwareherstellern etwas entgegensetzen
- Der Name des Sohnes/der Tochter wird in der NewYork Times, FAZ o.ä erwähnt (Ehre für die Familie)

Das gilt selbstverständlich generell für alle OpenSourceSoftware, aber die Chance, selbst 'friedlich' in den Browser-Krieg einzugreifen und etwas Gutes für die Menschheit zu tun, ist für alle Eltern eine einfache, zukunftsweisende, familienfreundliche und generationsübergreifende Weichenstellung für ein friedliches, sicheres Internet...einfach für eine bessere Welt..... :wink:

*räusper*
Fritz

P.S. und gegenüber einer Einzelspende eines 'Nichtschülers' hat man 5 Euro gespart. Und an der Einzelspende (â?¬10) eines Schülers ist weder die Familie noch der Community-Gedanke des Rootforums beteiligt!)
Last edited by fritz on 2004-11-04 19:13, edited 1 time in total.
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Post by theomega »

jauh klaro, aber so eine Diskussion kannste mit meiner Eltern vergessen, evtl kratz ich das Geld irgendwie zusammen.
fritz

Post by fritz »

theomega wrote:... evtl kratz ich das Geld irgendwie zusammen.
theomega, Du bist Klasse! Ich kann nicht mehr für das Rootforum-Team sprechen, ob Du dann 'Ehren-User/-Mod o.ä. wirst. Aber ich schlage Dich dann als (Ehren-)Mitglied für den Rootserver-Admin-Club vor. (kostet nix ;-)
Gruss Fritz
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Post by theomega »

ach jetzt nur nicht so, ich denke es sollte selbstverständlich sein, dass man ein OpenSource-Prjekt unterstztüzt. Und mit einer Spende würde man ja sowohl Firefox alsauch das Rootforum unterstützen, also eigentlich eine perfete Sache.
fritz

Post by fritz »

ja, haste Recht.

So, ich halte mich wieder raus - sonst schade ich der Sache eher, als ihr zu nützen, wenn ich zuviel labere ;-)

Gruss Fritz
metrax

Post by metrax »

etwas langfristiger wär das kein Problem gewesen, aber diesen Monat geht bei mir absolut nix.

Sonst hätt ich auf jedenfall geld von mir dazu gepackt.

schade.

gruß
Robert
the_postman

Post by the_postman »

Sagt uebrigens 'mal bitte bescheid, wann feststeht, in welcher Ausgabe der FAZ die Anzeige gemacht wird. :)
antondollmaier

Post by antondollmaier »

so, gerade per onlinebanking (HBCI-Pin/Tan is was feines ^^) überwiesen ... hoffe, die kohle is bis morgen da ...

und würd mich auch interessieren, wo und wann die anzeige dann geschaltet wird :D

mfg,
Anton
thorsten

Post by thorsten »

Wenn der Termin mit dem Geld noch weiter rausgeschoben werden kann, bin ich dabei, ich lese es leider erst jetzt :-/
chris76

Post by chris76 »

Nachdem nur vier Leute gespendet haben wird aus der "Firmenspende" nix.

Mit den vier Personen die Gespendet haben, habe ich mich hinter den Kulissen geeinigt ob ich das Geld als einzelspende weiterleite oder es ihnen zurücküberweise.
Gruß Christian

Outlaw

Post by Outlaw »

Ich möchte jetzt weisgott nicht gegen diese Aktion gehen aber profitiert von dieser Spendenaktion nicht einzig und allein der Zeitungsverlag und/oder die Agentur, die die Anzeige schaltet ??

Zudem gibt es ja ein Vorausgängerprojekt, daß diese Anzige in der NewYorkTimes schalten will.

Wäre da nicht eine Spende an die FireFox Leute oder an nen gemeinnützigen Verein sinnvoller ??

*michnurmalsointeressierentu*

Klar, ne ganzseitige Anzeige in der FAZ oder so, ist bestimmt witzig aber ob sie auch was bringt (neben hohen Kosten) ??

Zudem: Was passiert mit dem "überschüssigen" Geld ??

Gruß Outi
fritz

Post by fritz »

Hi Outi,
informier Dich mal bei einem Werbefachmann, wieviel Umsatzsteigerung solch eine 'Werbe-Anzeige' bringt. Firefox bringt es nicht viel, wenn er bis auf ewig nur von 4 -5 Spendern leben soll :( (etwas sarkastisch gemeint)

Wenn Firefox heute einen Marktanteil von 3% hat. Von diesen 3% Benutzern unterstützen 0,0003 % solch ein Projekt durch Spenden oder Mitarbeit....
Dann ist es schon erstrebenswert, durch Zeitungsanzeigen, Fernsehwerbung usw, die sich an die breite Verbrauchermasse und nicht nur an Freaks richtet, den Marktanteil auf möglichst 30% zu erhöhen - das erhöht auch das Potential der 'Unterstützer' um das 10fache :wink:

Auch gute Elektronik- Lebensmittel- oder Waschmittelprodukte haben ihre Umsatzzahlen nicht alleine durch Mund zu Mundpropaganda erreicht.

Gruss Fritz
sascha

Post by sascha »

Fritz wrote:Hi Outi,
informier Dich mal bei einem Werbefachmann, wieviel Umsatzsteigerung solch eine 'Werbe-Anzeige' bringt. Firefox bringt es nicht viel, wenn er bis auf ewig nur von 4 -5 Spendern leben soll :( (etwas sarkastisch gemeint)
Ich glaube dass die meisten (so wie ich) schon bei spreadfirefox.com gespendet haben. Hätte ich gewusst dass es auch hierzulande so eine Aktion geben wird, dann hätte ich natürlich auch mitgemacht.
fritz

Post by fritz »

Sascha wrote:Ich glaube dass die meisten (so wie ich) schon bei spreadfirefox.com gespendet haben.
Hi Sascha,
ob Du Dich bei der NY-Times- oder der FAZ-Anzeige beteiligt hast, ist doch egal - hauptsache weltweit werden mehr Benutzer 'geworben' !
Gruss Fritz
dodolin

Post by dodolin »

Ich möchte jetzt weisgott nicht gegen diese Aktion gehen aber profitiert von dieser Spendenaktion nicht einzig und allein der Zeitungsverlag und/oder die Agentur, die die Anzeige schaltet ??
Nö. Erstens dürfen sich die Spender AFAIK selbst aussuchen, in welcher Zeitung die Anzeige erscheint und zweitens profitiert davon mit Sicherheit auch das Firefox-Projekt.
Wäre da nicht eine Spende an die FireFox Leute oder an nen gemeinnützigen Verein sinnvoller ??
Kommt darauf an, was man erreichen will:

Will man, dass die Entwicklung schneller vorangeht, wäre eine Spende an die Entwickler sicher sinnvoll. Da wir aber nun schon bei Version 1.0 sind und die Entwicklung von Firefox wirklich rasant voranschreitet, denke ich persönlich, dass es hieran nicht so sehr zu mangeln scheint.

Will man aber die Verbreitung bzw. die Nutzerbasis vergrößern, dann ist so eine Zeitungsanzeige sicher eine der besten Möglichkeiten. Und ich denke, zu einem Zeitpunkt wie diesem mit Version 1.0 ist das ein lohnendes Ziel, die Verbreitung zu steigern.
Klar, ne ganzseitige Anzeige in der FAZ oder so, ist bestimmt witzig aber ob sie auch was bringt (neben hohen Kosten) ??
Sicher. Mehr Verbreitung bedeutet, dass Bugs schneller gefunden und behoben werden können. Mehr Verbreitung bedeutet, dass die Monopolstellung einer gewissen Firma zumindest etwas geschwächt wird. Mehr Verbreitung bedeutet, dass mehr Leute sicherer im Netz unterwegs sind. Und noch vieles mehr.

"Kosten" ist BTW ein ziemlich negatives Wort. Es zwingt dich ja keiner zu spenden, es ist freiwillig. Ich denke, wer für diese Aktion freiwillig sein Geld ausgibt, wird kaum von "Kosten" in diesem Zusammenhang reden.
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Ich hatte auch schon für spreadfirefox und die deutsche Kampagne gespendet, bevor das hier losging... und 3x wäre mir zuviel gewesen ;)
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Moin,

die Spendenaktion wurde auf Bitte der Mozilla Europe bis Donnerstag 15:00 Uhr verlängert. Wer also noch Spenden möchte: http://www.firefox-kommt.de/?q=node/35

Gruss,
Joe User
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Moin,

die offizielle Liste der privaten Spender kann nun eingesehen werden:
http://www.firefox-kommt.de/?q=node/37

Gruss,
Joe User
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
chris76

Post by chris76 »

Hi

die fertige Anzeige kann angesehen werden.

http://www.firefox-kommt.de/?q=anzeige

Morgen ist die Anzeige in der FAZ.
Gruß Christian

ralfschulze

Post by ralfschulze »

also ich finde das langsam übertrieben was mit dem firefox abgeht, wozu um himmels willen muss in zeitungen geworben werden? nur damit mehr user ihn benutzen? so gut ist er auch wieder nicht. da würde ich doch lieber das geld investieren und opera kaufen.
aber das ist geschmackssache. Nur weil firefox open source ist braucht man es doch nicht jedem draufdrängeln. Ich habe zb noch nie ne debian anzeige(oder andere nicht kommerzielle distrubitionen) in irgendeiner zeitung gesehen, und ist es deswegen schlecht?
Post Reply