Mails an mehrere Adressen weiterleiten

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hypernetics
Posts: 5
Joined: 2003-12-06 22:17

Mails an mehrere Adressen weiterleiten

Post by hypernetics » 2004-11-02 19:46

Hallo,

ich möchte, dass eMails, die an eine bestimmte Adresse gerichtet werden, mehreren lokalen Benutzern zur Verfügung gestellt werden. Also die Mail kommt ins System und soll an zwei oder mehr lokale Konten verteilt werden. Normalerweise mache ich das ja über die ALIASES. Da hat jedoch Confixx derart die Finger im Spiel, so dass diese bei einer Modifikation mit den Confixx-Parametern überspielt wird.

Ich brauche daher eine alternative Lösung.

Ideen?

Danke schonmal
hypz

irnbru
Posts: 31
Joined: 2003-05-19 11:50

Re: Mails an mehrere Adressen weiterleiten

Post by irnbru » 2004-11-07 11:32

welcher MTA?

bei Exim kann man einen Transport entsprechend konfigurieren. Ist aber eine Frage wie variabel und komfortabel die Lösung sein soll.
Stichworte sind die Konfigeinstellungen:

new_adress
und
unseen

Damit kannst Du eine Email kopieren und erneut verarbeiten.

hypernetics
Posts: 5
Joined: 2003-12-06 22:17

Re: Mails an mehrere Adressen weiterleiten

Post by hypernetics » 2004-11-07 18:47

Es handelt sich um Postfix 1.1.x auf einem SuSE 8.1.

Da es nur um 2-3 spezielle eMail-Adressen geht, ist mir die Flexibilität recht egal.

linux
Posts: 8
Joined: 2004-11-08 15:23

Re: Mails an mehrere Adressen weiterleiten

Post by linux » 2004-11-10 22:46

ich gaube das haste gesucht

vitrtual mapping

file /etc/postfix/virtual
lee@waswasich.de wenauchimmer leeson@woanders.de

erklärung

email email email ...
wasauchimmer ist ein "lokaler" user an den die mail auch weitergeleitet werden soll

aus der main.cf
virtual_alias_domains = domains.de
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual