Page 1 of 1
passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 21:00
by flobo79
Hallo,
habe ausversehen in der passwd im root-user-eintrag eine ftaste gedrückt und somit [M-+< eingefügt (apple) leider ist damit der root-user dahin. hat jemand ne idee wie ich den wieder reaktivieren kann?
für jede hilfe dankbar!!
flo
Re: passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 22:29
by Roger Wilco
Wenn dein Provider ein Rescuesystem anbietet dieses booten und den Eintrag in der /etc/passwd auf der Festplatte korrigieren.
Re: passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 23:02
by flobo79
danke für den Tip, aber gibts dabei irgendwie einen Trick? habe das Rescure-System jetzt gestartet und die StatusSeite von 1und1 bestätigt mir das auch, aber es scheint keine auswirkung auf den server zu haben? muss ich den server selbst neustarten, was ja nicht geht aufgrund der problematik? dauert es ne weile?
gehen bei nem hardware-reset meine daten verloren?
fragen über fragen ;-) danke
Re: passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 23:05
by chris76
wenn du in den Rescue gewechselt hast, und reboote im Menü nicht angehakt war, dann musst du den Server selbst rebooten.
Da du dies anscheinend nicht gemacht hast, musst du bei 1und1 im menü rescue und reboot wählen. Dann sollte Dein Server im Rescue rebooten.
Re: passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 23:09
by flobo79
im menu stand nur die option "reset" die mich etwas verunsicherte... scheint zu funktionieren - danke schön
Re: passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 23:15
by flobo79
wo ist es hin?
habe mich jetzt erfolgreich im Rescue-System angemeldet, aber wie komm ich jetzt an mein system?
Re: passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 23:33
by wgot
Hallo,
http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 39&lang=de
die ersten 4 Zeilen, dann die Reparatur ausführen, dann im 1&1-Config zurück auf Normalsystem
ohne Reset, dann die letzten 4 Zeilen. Der Rest dazwischen betrifft Dich nicht.
Gruß, Wolfgang
Re: passwd-datei vergurkt
Posted: 2004-11-01 23:33
by flobo79
ok - habs im kasten - danke nochmal für die hilfe!!