passwd-datei vergurkt

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
flobo79
Posts: 15
Joined: 2004-04-30 00:06
Location: Schwerin

passwd-datei vergurkt

Post by flobo79 »

Hallo,

habe ausversehen in der passwd im root-user-eintrag eine ftaste gedrückt und somit [M-+< eingefügt (apple) leider ist damit der root-user dahin. hat jemand ne idee wie ich den wieder reaktivieren kann?


für jede hilfe dankbar!!

flo
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: passwd-datei vergurkt

Post by Roger Wilco »

Wenn dein Provider ein Rescuesystem anbietet dieses booten und den Eintrag in der /etc/passwd auf der Festplatte korrigieren.
flobo79
Posts: 15
Joined: 2004-04-30 00:06
Location: Schwerin

Re: passwd-datei vergurkt

Post by flobo79 »

danke für den Tip, aber gibts dabei irgendwie einen Trick? habe das Rescure-System jetzt gestartet und die StatusSeite von 1und1 bestätigt mir das auch, aber es scheint keine auswirkung auf den server zu haben? muss ich den server selbst neustarten, was ja nicht geht aufgrund der problematik? dauert es ne weile?

gehen bei nem hardware-reset meine daten verloren?


fragen über fragen ;-) danke
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: passwd-datei vergurkt

Post by chris76 »

wenn du in den Rescue gewechselt hast, und reboote im Menü nicht angehakt war, dann musst du den Server selbst rebooten.

Da du dies anscheinend nicht gemacht hast, musst du bei 1und1 im menü rescue und reboot wählen. Dann sollte Dein Server im Rescue rebooten.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error
flobo79
Posts: 15
Joined: 2004-04-30 00:06
Location: Schwerin

Re: passwd-datei vergurkt

Post by flobo79 »

im menu stand nur die option "reset" die mich etwas verunsicherte... scheint zu funktionieren - danke schön
flobo79
Posts: 15
Joined: 2004-04-30 00:06
Location: Schwerin

Re: passwd-datei vergurkt

Post by flobo79 »

wo ist es hin?

habe mich jetzt erfolgreich im Rescue-System angemeldet, aber wie komm ich jetzt an mein system?
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: passwd-datei vergurkt

Post by wgot »

Hallo,

http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 39&lang=de

die ersten 4 Zeilen, dann die Reparatur ausführen, dann im 1&1-Config zurück auf Normalsystem ohne Reset, dann die letzten 4 Zeilen. Der Rest dazwischen betrifft Dich nicht.

Gruß, Wolfgang
Last edited by wgot on 2004-11-01 23:34, edited 1 time in total.
flobo79
Posts: 15
Joined: 2004-04-30 00:06
Location: Schwerin

Re: passwd-datei vergurkt

Post by flobo79 »

ok - habs im kasten - danke nochmal für die hilfe!!